Gesunder Schokopudding vegan


Hallo ihr Lieben.
Heute zeige ich euch ein sehr schnelles und einfaches Rezept von diesen super leckeren Schokopudding . Dieser Pudding ist eine gesündere Variante und kann auch vegan zubereitet werden. Diesen Pudding mögen Kleinkinder auch sehr.  Ich würde ihn ca. ab einem Jahr geben. 
Zutaten:
250 ml kalte Milch (oder für vegan Variante Mandelmilch)
20 g Speisestärke
8 g Kakao
30 g Zartbitterschokolade ohne Zucker(oder Zartbitterschokolade die mit Datteln gesüßt wurde)
30 g Dattelsirup oder Ahornsirup
Zubereitung:
Speisestärke mit Kakao vermischen. Etwas Milch hinzufügen, so dass die Milch ein wenig dieses Gemisch überdeckt. Dattelsirup oder Ahornsirup dazugeben.
Alles klumpen frei verrühren.
Die restliche Milch mit der Zartbitterschokolade erwärmen.
Sobald die Schokolade geschmolzen ist, das Schoko Gemisch hinzugeben und mit einem Schneebesen schnell verrühren.
Unter ständigem Rühren, den Pudding bei mittlerer Hitze zum köcheln bringen. Sobald es köchelt ca. 1-2 min unter Rühren köcheln lassen und fertig ist der Pudding.
Den Pudding in Dessertgläser umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken, so das diese die Oberfläche von dem Pudding berührt. In den Kühlschrank stellen.


Wenn ihr den Pudding gleich essen wollt, dann bleibt der Vorgang mit Frischhaltefolie weg.

Zubereitung Schokopudding Thermomix:

Schokolade in den Mixtopf geben.
11 Sek/Stufe 8 zerkleinern.

Milch , Dattelsirup, Speisestärke und Backkakao dazu geben.
6 min. 30 sek./ 100 Grad / Stufe 3,5
aufkochen.

Pudding in eine Schüssel füllen und Mit Frischhaltefolie abdecken, so daß die Frischhaltefolie die Pudding Oberfläche berührt.

Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Nämlich das wie es im thermomix geht

Anmerkung:
Ihr könnt auch 15 g Ahornsirup und einen flachen Teelöffel Dattelsirup zum süßen nehmen, falls ihr es besonders süß haben wollt oder falls ihr komplett ungesüßte (nicht mal mit Datteln) Zartbitterschokolade benutzt.
Ahornsirup oder Dattelsirup?
Ahornsirup gilt als gesündere Zuckeralternative. Allerdings laut Information die ich in Google gefunden habe besteht dieser Sirup aus ca. 60 % Saccharose. Saccharose ist ein Zweifachzucker und besteht aus gleichem Bestandteil wie raffinierter Zucker. (wenn ich es richtig verstanden habe)
Trotzdem ist Ahornsirup gesünder als der herkömmliche Haushaltszucker da er zusätzlich Kalium, Mineralstoffe, Magnesium und Eisen erhält. Außerdem gilt Ahornsirup genauso wie Honig wegen seinen entzündungshemmenden Eigenschaften als antiseptisch. Nach dem öffnen den Ahornsirup im Kühlschrank aufbewahren. In dem Kühlschrank ist er einige Wochen haltbar.

Trotzdem gilt Dattelsirup gesünder als Ahornsirup vorallem für Diabetiker. Die erhaltene Ballaststoffe sorgen dafür, dass die Aufnahme von Zucker verlangsamt wird. Außerdem haben Datteln viele Vitamine und Mineralien.
Hab extra für euch recherchiert.
Gerne könnt ihr auch in Kommentaren schreiben was bei euch die Lieblings Zuckeralternative ist und warum?
Mein Favorit ist eindeutig Datteln oder Dattelsirup. Platz 2 ist bei mir Ahornsirup.
Und ich mag noch mit reifen Bananen und Rosinen süßen.
Mir gefällt allerdings absolut nicht solche Zuckerersatzstoffe wie Stevia, Erythrit, Maltit usw. Hab da schon viel negatives gehört.
Soll anscheinend schlecht für den Magen und Darm sein und verursacht ein Blähbauch.
Fazit: Schaut am besten selbst was ihr für gesünder hält wie der Körper es aufnimmt und dann könnt ihr es gut zum süßen benutzen.

Guten Appetit.
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert