Aprikosen-Kuchen

Aprikosen- Kuchen

Zutaten für eine 26 cm Durchmesser Backform:





=

Für den Mürbeteig:
200g Weizenmehl
1 Prise Salz
140 g kalte Butter
80 g Zucker
70 g gemahlene Haselnüsse
1 Eigelb

Für den Belag:
1 große Dose gezuckerte Aprikosenhälften
400 g Creme Fraiche
Zutaten Tortenguss:
300 ml Flüssigkeit aus der Dose (wenn nicht reicht, dann Wasser hinzufügen)
1 Päckchen Agartine oder Agar Agar

Für den Vanillepudding:
1 Eigelb
45 g Speisestärke
500 ml kalte Milch
70 g Zucker
1 bis 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt

Zubereitung Mürbeteig:
Puderzucker, Salz, Vanilleextrakt, Eigelb und die Butter mit Hilfe von einer Küchenmaschine verkneten. Auch mit Händen lässt es sich gut verkneten. Danach kommen die gemahlene Haselnüsse mit Mehl dazu und es wird nochmal fleißig geknetet. Nun kommt der Mürbeteig in ein Teller und wird flachgedrückt. (Somit kann er in dem Kühlschrank schneller auskühlen) Auf den Mürbeteig kommt Frischhaltefolie drauf und der Teig wir für halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt.

Den Boden von Springform mit Backpapier auskleiden und die Ränder mit einem Stück Butter einfetten. Danach etwas Mehl auf die Ränder streuen und verteilen, damit sich nach dem backen der Kuchen gut von der Form löst.
Etwas weniger wie die Hälfte von Mürbeteig auf die Seite legen.
Den Rest von Mürbeteig auf dem Boden der Springform gleichmäßig und dünn verteilen.
Als nächstes mit einer Gabel viele Löcher in den Teig einstechen und den Mürbeteig in einem vorgeheizten Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca. 7 min vorbacken.
Danach aus dem Backofen rausholen und abkühlen lassen.
Nun den restlichen Mürbeteig stückchenweise auf die Seiten der Springform mit bekleiden. Dafür immer ein kleines Stück von dem Teig nehmen, zu einer Wurst rollen und an der Seite der Form andrücken und in die Höhe ziehen. Auch weiterhin so vorgehen bis der komplette Rand ausgekleidet ist. Der Rand soll ca. 2 cm hoch sein.

Für den Belag die Aprikosenhälften in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Den Saft auffangen und 300 ml abmessen. Wenn der Aprikosensaft nicht ausreicht, dann Wasser hinzufügen.

Zubereitung Pudding:
Zucker und Speisestärke gut miteinander vermischen. 9 Esslöffel kalter Milch hinzufügen und mit einem Schneebesen gut verrühren. Eigelb auch hinzufügen und verrühren. Die restliche kalte Milch mit 1 bis 1,5 Teelöffel Vanilleextrakt zum köcheln bringen. Sobald die Milch anfängt zu köcheln, die Eigelb-Zucker Mischung hinein geben und zügig mit Schneebesen verrühren. Ca 2 min köcheln lassen, vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Mit Frischhaltefolie abdecken, so das diese die Oberfläche von Pudding berührt.
Es ist wichtig, damit sich keine Haut auf der Oberfläche von Pudding bildet.
Den Pudding bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Kuchenzusammensetzung:
Creme fraiche mit Hilfe von einer Küchenmaschine oder Handrührgerät geschmeidig rühren. Pudding Löffelweiße dazugeben und unterrühren.

Die Creme auf den Mürbeteig geben und glatt streichen. Aprikosenhälften darauf verteilen. Den Kuchen in einem vorgeheizten Backofen bei 190° Ober/Unterhitze ca. 40 Minuten fertig backen.

Nach dem backen den Kuchen auskühlen lassen und von der Form befreien.

Zubereitung-Tortenguss:
In der Zwischenzeit den Aprikosensaft mit Agartine vermischen und in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und ca. 2 min sprudelnd kochen.
Den Topf vom Herd nehmen und bis zu lauwarmer Temperatur auskühlen lassen.

Den Guss auf dem Kuchen verteilen.
Guss fest werden lassen.

Anmerkung:
Den Kuchen habe ich auch schon mal mit gezuckerten Pfirsichhälften aus der Dose gemacht. Es hat auch Supi lecker geschmeckt.

Viel Erfolg

Eure Galina 🙂



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert