Apfelkuchen

Apfelkuchen

Ich möchte euch ein sehr praktisches Rezept von Apfelkuchen zeigen. Es ist so schnell in der Zubereitung. Der Apfelkuchen ist weich und saftig, aber auch außergewöhnlich. Ich bin ein wenig süchtig auf diesen Kuchen. Dieser Kuchen ist eine Angeber Variante, denn so leicht ist es selten ein Kuchen machen zu können. Wenn ihr wollt dann könnt ihr auch eine elektrische Reibe für die Äpfel benutzen, dann geht es noch schneller. MEIN FAZIT: Der Kuchen ist einfach yami lecker 🙂 In Russland wird dieser Kuchen öfters zubereitet, allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt;-)

Zutaten: ( Backform 18 cm Durchmesser)

1 Glas Mehl
1 Glas Grieß
1 Glas Zucker
1 Glas Milch
1 1/2 Tl. Backpulver
25- 30 g kalte Butter
1 Zitrone
4 Äpfel
Etwas Vanilleextrakt
Ein ganz wenig Muskatnuss
Zimt
Cranberry( wer mag nimmt mehr, wer mag, nimmt weniger)

Zubereitung
Cranberrys für ca 15 min in heißem Wasser einweichen.
Äpfel waschen, schälen und auf einer Grobreibe reiben. Bevor die Äpfel gerieben werden, den Saft einer halben Zitrone in diese Schüssel auspressen. So werden die Äpfel nicht so schnell braun.
Cranberrys aus dem Wasser rausholen, mit einem Tuch abtupfen und grob schneiden.
Cranberrys zu den geriebenen Äpfel hinzufügen. Mit Zimt und Vanilleextrakt nach eigenem Geschmack würzen. Ein wenig Muskatnuss in die Äpfel reiben. (Nur eine Prise für den Geschmack)
Mit einem Löffel alles gut miteinander vermischen und in 3 gleiche Portionen aufteilen.

In einer getrennten Schüssel das Mehl mit dem Zucker, Grieß und Backpulver solange vermischen bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Diese trocken Zutaten auf 4 gleiche Portionen aufteilen. ( 4 Portionen für 4 Schichten in dem Kuchen)

Den Backring mit Backpapier einschlagen und die sehr kalte Butter in die Mitte grob reiben und mit den Händen am Boden verteilen. Nun kommt die erste Schicht von trockenen Zutaten oben drauf und wird mit einem Löffel gleichmäßig verteilt.
Danach kommt die erste Schicht von den Äpfeln oben drauf und wird auch mit Löffel verteilt und etwas angedrückt. Auch weiterhin so mit Beschichten vorgehen bis nichts mehr übrig bleibt. Wichtig ist, dass die letzte Schicht aus trockenen Zutaten besteht.

Die Milch in die Mikrowelle stellen und solange erwärmen bis diese heiß ist. ( Geht genauso in einem Topf) Danach die heiße Milch vorsichtig auf die Oberfläche von dem Kuchen gießen. Zum Schluss mit einer Gabel viele Löcher in den Kuchen einstechen,damit die Milch in alle Schichten durchzieht und der Kuchen weich wird. Diesen Vorgang vorsichtig durchführen, damit die Schichten nicht kaputt gehen.

Den Kuchen in einem vorgeheizten Backofen 175 °Ober/Unterhitze ca. 50- 60 min backen.
Danach den Kuchen ca 15 min abkühlen lassen, von der Form lösen und mit Puderzucker oder süßem Schnee bestreuen. ( Süßen Schnee benutze ich gerne da dieser nicht wie der Puderzucker schmilzt)
Guten Appetit.

Ich wünsche euch alles Gute
Eure Galina 😀



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert