Marmorkuchen

Hallo zusammen Ich möchte euch mein Rezept von einem saftigem, weichen und sehr leckeren Marmorkuchen zeigen. Das schöne an diesem Kuchen ist das er nicht so viele Zutaten benötigt, schnell in der Zubereitung ist und diesen Kuchen kann man gut abwandeln. z.B. Nüsse hinzufügen oder klein geschnittene Trockenfrüchte oder gehackte Schokolade.Wer es noch saftiger und fruchtiger mag, kann auch frische Beeren (z.B. Himbeeren,Blaubeeren)in den Teig dazugeben;-) Allerdings, wenn ihr 50 g gemahlene Haselnüsse hinzufügt, dann sollt ihr die Menge an Mehl auf 50 g reduzieren. Der Geschmack ist einfach klasse und dieser Marmorkuchen passt immer gut zu einem Kaffeekränzchen:-) Probiert ihn mal aus, es lohnt sich.

Zutaten:
150 g zimmerwarme Butter
160g Zucker
1 Prise Salz
2 zimmerwarme Eier
etwas Vanilleextrakt
190 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
7 g Speisestärke
40 ml Milch
15 g Backkakao
1 Esslöffel Nutella
30 ml Milch

Zubereitung:
Zuerst das Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen. Mit einer Küchenmaschine oder Handrührgerät die zimmerwarme Butter mit einer Prise Salz und Zucker cremig verrühren. Danach das Vanilleextrakt hinzufügen und weiter verrühren. Nacheinander zimmerwarme Eier dazu geben. Jedes Ei soll ca. 30 Sekunden verrührt werden. Die Hälfte von trockenen Zutaten sieben und unterrühren und danach die Hälfte von 40 ml Milch hinzufügen und auch verrühren. Nun kommt die andere Hälfte von trockenen Zutaten rein und wenn diese verrührt ist dann kommt die zweite Hälfte von 40 ml Milch rein. Nicht zu lange rühren sonst wird der Teig zu zäh.
Als nächstes eine Kastenform mit Backpapier auslegen und 3/4 von dem Teig in die Form einfügen und mit einem Teigschaber glatt streichen. In den restlichen Teig, Backkakao, 30 ml Milch und Nutella hinzufügen und mit Hilfe von einer Küchenmaschine kurz verrühren.
Der dunkle Teig kommt auf den hellen Teig oben drauf und wird gleichmäßig verteilt. Damit eine schöne Marmorierung im Kuchen entsteht werden mit Hilfe von einer Gabel, wellenförmige Schleifen durch den Teig gezogen.
Der Marmorkuchen wird in einem vorgeheiztem Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca. 50 -60 min gebacken. Vergisst nicht die Stäbchenprobe zu machen.

Viel Spaß beim backen
Eure Galina 😀



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert