Klassischer Käsekuchen

Klassischer Käsekuchen ( für eine 24 cm Durchmesser Springform)

Hallo zusammen,
ich möchte euch mein Rezept von klassischen Käsekuchen vorstellen. Bei dieser Kälte ist dieser Kuchen einfach nur perfekt geeignet. Ich mache den Käsekuchen auf eine altmodische Art, nämlich mit der Trennung von Eigelb und Eiweiß. Aus meiner Sicht schmeckt der Kuchen dann luftiger, feiner und sanfter. Allerdings, wenn ihr keine Lust auf die Trennung von Eigelb und Eiweiß habt, dann ist es überhaupt kein Problem. An der Stelle wo ich Eigelbe hinzufüge, fügt ihr dann einfach die ganzen Eier hinzu;-) Ich liebe diesen Käsekuchen, er hat einen tollen Geschmack mit einem Hauch von Zitronenfrische.





=

Zutaten Mürbeteig
270 g Mehl
1 Prise Salz
Eine Messerspitze Backpulver
Etwas Vanilleextrakt
18 g Speisestärke
115 g Puderzucker
1 zimmerwarmes Ei
Abrieb einer Bio Zitrone
150 g zimmerwarme Butter

Zutaten für die Füllung:
500 g Quark (20% Fettanteil)
50 g sehr weiche Butter
80 g Zucker
Etwas Vanilleextrakt
2 Eier
30 g Zucker
Abrieb einer Bio Zitrone
17 g Speisestärke
1 Prise Salz

Zubereitung Mürbeteig:
Alle Zutaten mit einem Flachrührer einer Küchenmaschine verrühren bis ein krümeliger Teig entsteht.
Danach mit den Händen den Teig durchkneten.
Den Boden von Springform mit Backpapier auskleiden und die Ränder mit einem Stück Butter einfetten. Danach etwas Mehl auf die Ränder streuen und verteilen, damit sich nach dem backen der Kuchen gut von der Form löst.
Nun erst stückchenweise die Seiten der Springform mit Mürbeteig bekleiden. Dafür immer ein kleines Stück von dem Teig nehmen, zu einer Wurst rollen und an der Seite der Form andrücken und in die Höhe ziehen. Auch weiterhin so vorgehen bis der komplette Rand ausgekleidet ist. Der Rand soll ca. 3 cm hoch sein. Den Rest von Mürbeteig auf dem Boden der Springform gleichmäßig und dünn verteilen.
Als nächstes mit einer Gabel viele Löcher in den Teig einstechen und die Springform mit dem Teig innen drin in den Kühlschrank für ca 20 min stellen.

Zubereitung Quarkfüllung:
Eiweiß von Eigelb trennen. Eiweiß mit 30 g Zucker steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Nun die Butter mit 80 g Zucker und Vanilleextrakt cremig verrühren. Nacheinander Eigelbe hinzufügen. Jedes Eigelb ca. 30 Sekunden verrühren lassen. Sobald eine cremige Konsistenz entstanden ist wird eine Prise Salz, Speisestärke, Abrieb einer Bio-Zitrone und der Quark hinzugefügt und nochmal cremig verrührt. (Auch da zum verrühren den Flachrührer benutzen)
Zum Schluss den kalten Eischnee mit einem Teigschaber unterheben.

Die Quarkfüllung in die Springform mit Mürbeteig umfüllen und auf der Oberfläche mit einem Teigschaber glatt streichen.

Der Kuchen muss in einem vorgeheizten Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca 60 min backen. Am besten den Kuchen nach 30 min aus dem Ofen rausholen und am Rand mit dem Messer einschneiden, wie ich es in dem Video zeige. Die komplette Zubereitung könnt ihr in dem Video sehen. Ich wünsche euch alles Gute
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert