Niedliche Igel Torte ohne Fondant

Hallo zusammen, heute zeige ich euch wie ich diese niedliche und sehr leckere Igel Torte gemacht hab. Diese Torte benötigt kein Fondant sondern nur eine leckere Creme. Ich finde der Igel ist sooo goldig geworden und ist ein guter Hingucker auf dem Tisch. Die Tortenböden bestehen aus dem Schokokuchen für 3 D Torten.

Zutaten Schokokuchen:

Zutaten für den Teig (für eine 20 cm Durchmesser Backform)
6 zimmerwarme Eier
95 g Zartbitterschokolade
90 ml Öl (Geschmacksneutral)
170 g Zucker
8,5 g Speisestärke
18 g Backkakao
120 g Mehl
1 Tl. Backpulver (leicht gehäuft)
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt





=

Im Video für Schokokuchen sind die Zutaten entsprechend einer 18 cm Durchmesser Backform.
In dieser Zutaten Liste für Schokokuchen habe ich es schon auf eine 20 cm Durchmesser Backform umgerechnet.

Zutaten für Creme: (2 mal getrennt anrühren- Einmal für die Füllung und einmal für die Stacheln)
300 g zimmerwarme Butter
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
Nutella nach Geschmack (hab 2 Esslöffel hinzugefügt)

Bei Creme für die Stacheln
evtl. zusätzlich ca. 50 g -70 g Zartbitterschokolade

Zubereitung Schokokuchen:
Eier, Salz, Zucker und Vanilleextrakt in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen kurz verrühren.
Zartbitterschokolade in einem Wasserbad oder Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade darf nicht heiß werden, sie muss lauwarm sein.
Lauwarme Schokolade mit Öl in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen verrühren und in die Eier-Zuckermasse hinzufügen und nochmal sorgfältig verrühren.
Mehl, Speisestärke, Backkakao und Backpulver verrühren und ebenfalls hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig vermischen.
Den Teig in eine 20 cm Durchmesser Backform umfüllen und in einem vorgeheiztem Backofen bei 160° Ober/Unterhitze ca. 40 min backen.
Vergisst nicht die Stäbchenprobe zu machen.

Zubereitung Creme für die Füllung:

300 g zimmerwarme Butter mit einer Dose Kondensmilch in einer Küchenmaschine ca. 5 min verrühren. Danach 2 Esslöffel Nutella in die Creme hinzufügen und nochmal verrühren.

Zubereitung Creme für Igel Stacheln:
300 g zimmerwarme Butter mit einer Dose Kondensmilch in einer Küchenmaschine ca. 5 min verrühren. Einen kleinen Teil von der hellen Creme auf die Seite stellen. Danach 1 Esslöffel Nutella in die restliche Creme hinzufügen und nochmal verrühren. Wenn ihr die Stacheln dunkler haben wollt dann 2 Esslöffel Nutella hinzufügen. Wollt ihr die Stacheln dunkelbraun haben wie bei meinem Igel,dann 1 gehäuftes Esslöffel Nutella hinzufügen und ca. 70 g Zartbitterschokolade in einer Mikrowelle schmelzen, hinzufügen und verrühren.
Die Creme in ein Spritzbeutel mit einer kleiner Sterntülle umfüllen um damit später die Stacheln machen zu können.

Tortenzusammensetzung siehe Video;D

Viel Spaß beim Backen
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert