Erdbeer-Pudding-Torte
Backform: 24 cm Durchmesser
Zutaten Mürbeteig:
140 g Butter
70 g Puderzucker
280 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
Zutaten für den Biskuit:
7 zimmerwarme Eier
7 Esslöffel warmes Wasser
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt
200 g Zucker
235 g Mehl
Zutaten Pudding:
1 Eigelb
60 g Speisestärke
500 ml kalte Milch
70 g Zucker
1 bis 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
Zutaten Zuckersirup:
100 g Zucker
100 ml Wasser
Zutaten Erdbeercreme:
250 g Erdbeeren
Saft einer halben Zitrone
120 g Puderzucker
halbe Päckchen Agartine (6 g)
250 g Quark
175 g Philadelphia
400 g Schlagsahne
10 Tl San Apart
Zusätzlich:
200 g frische Erdbeeren
Außerdem:
Erdbeermarmelade
Zuckersirup
Zum Dekorieren:
Erdbeeren
200g Schlagsahne
2 Tl San- Apart
Schokoraspel
Zubereitung Biskuit-Teig:
Eier, Salz, Wasser und Vanilleextrakt mit einer Küchenmaschine ( oder Handrührgerät)schaumig rühren.
den Zucker langsam einrieseln lassen. Danach solange rühren bis die Masse weiß cremig ist (ca 10 min)
Mehl in mehreren Gängen in den Teig geben und vorsichtig und langsam mit einem Teigschaber unterheben.
In eine 24 cm Backform umfüllen und in einem vorgeheizten Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca 20-25 min backen. Stäbchen-probe nicht vergessen.
Zubereitung Mürbeteig:
Alle Zutaten mit Händen oder mit Knethaken eines Mixers verkneten.
Danach den Teig in eine Frischhaltefolie einwickeln, flachdrücken und in den Kühlschrank für ca. 30 min- 60 min stellen.
Nach der Kühlzeit den Teig kurz auf bemehlten Tisch durchkneten und mit einem Ausrollstab dünn ausrollen. Den Teig immer wieder bisschen bewegen oder eventuell hochheben damit er auf den Tisch nicht kleben bleibt.
Danach mit Hilfe von einer Springform oder Backring einen Kreis ausstechen und den Teig mit Tortenheber auf das Backpapier drauflegen. Den Backring um den ausgestochenen Kreis anspannen, damit der Kreis beim backen seine Form nicht verliert.
Andere Möglichkeit ist, den Teig gleich auf bemehlten Backpapier auszurollen. Den Backring auf gewünschte Größe einstellen. Mit Backring ein Kreis ausstechen und die Reste drumherum entfernen. Mit Hilfe von einer Gabel in den Teig viele Löcher einstechen.
Auf der mittleren Schiene bei 175°C Ober/Unterhitze 9 -12 min backen.
Zubereitung Pudding(Vanille)
Zucker und Speisestärke gut miteinander vermischen. 9 Esslöffel kalter Milch hinzufügen und mit einem Schneebesen gut verrühren. Eigelb auch hinzufügen und verrühren. Die restliche kalte Milch mit 1 bis 1,5 Teelöffel Vanilleextrakt zum köcheln bringen. Sobald die Milch anfängt zu köcheln, die Eigelb-Zucker Mischung hinein geben und zügig mit Schneebesen verrühren. Ca 2 min köcheln lassen, vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Mit Frischhaltefolie abdecken, so das diese die Oberfläche von Pudding berührt.
Es ist wichtig, damit sich keine Haut auf der Oberfläche von Pudding bildet.
Den Pudding bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, danach durchsieben und mit Hilfe von einem Handrührgerät aufschlagen damit eine geschmeidige cremige Puddingmasse entsteht. In eine Schüssel umfüllen, nochmal mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.
Zubereitung:
Wasser und Zucker in einen Topf geben und zum köcheln bringen. In ein Glas umfüllen und abkühlen lassen. Fertig!!!
Zubereitung Erdbeercreme:
Erdbeeren, Saft einer halben Zitrone, und Puderzucker in ein Topf geben und gut durchpürieren.
Agartine hinzugeben nochmal pürieren. Herd auf mittlere Hitze einstellen und das Erdbeerpüree unter häufigem rühren zum köcheln bringen.
Sobald es kocht ca. 2 min sprudelnd kochen lassen, vom Herd nehmen und in ein Schälchen umfüllen. Mit Frischhaltefolie abdecken, so das die Folie in Berührung mit der Oberfläche von Erdbeerpudding kommt. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Quark mit Philadelphia und 4 Tl San Apart mit einem Handrührgerät kurz verrühren. Ein Esslöffel von Quark-Mischung in den Erbeerpudding geben und verrühren. Danach den kompletten Pudding und zusätzlich 2 Teelöffel San-Apart zu der Quark Mischung dazugeben und gut verrühren bis sich alles miteinander verbunden hat. Wenn sich alle Komponente verbunden haben, dann sofort mit rühren aufhören. Wenn zu lange gerührt wird, dann besteht die Gefahr, dass die Creme gerinnt.
400 g Schlagsahne mit 4 Teelöffel San- Apart steif schlagen und in die Erbeercreme unterheben.
Die Creme mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.
Tortenzusammensetzung:
Um den Mürbeteig den Tortenring anspannen. Mürbeteig mit Erdbeermarmelade bestreichen und den ersten Bisquitboden drauflegen. Den Bisquitboden mit Zuckersirup tränken und den ganzen Vanillepudding auf der Oberfläche gleichmäßig verteilen. Die Torte für halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Nach der Kühlzeit ein wenig von der Erdbeercreme auf den Pudding verteilen. Das kann mit Hilfe von einem Spritzbeutel gemacht werden.
Die Erdbeeren in der Mitte duchschneiden, einige zum dekorieren auf die Seite legen. Die Erdbeerhälften auf der Erdbeercreme verteilen. Die Erdbeeren mit einer Schicht Erbeercreme abdecken und den zweiten Bisquitboden drauflegen.
Den Bisquitboden mit Zuckersirup tränken und die restlich Erdbeercreme oben drauf gleichmäßig verteilen. Die Torte für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Nach der Kühlzeit 200 g Schlagsahne mit 2 Teelöffel San-Apart steif schlagen.
Den Tortenring entfernen und die Seiten der Torte mit Sahne bestreichen. Den Tortenrand mit Schokoraspeln bestreuen.
Die Oberfläche der Torte mit Sahnentupfer, Schokoraspeln und Erdbeeren dekorieren. Fertig!!!
Viel Spaß beim backen 😉
Eure Galina