Apfel-Blätterteig-Rosen

Hallo Zusammen, heute zeige ich euch wie ich meine Apfel-Blätterteig-Rosen herstelle. Die sind so hübsch geworden. Ich habe diese Rosen aus selbstgemachten Blätterteig gebacken. Die Rosen sind außen knusprig und blättrig und innen weich, den in diesen Rosen gibt es eine kleine Überraschung, nämlich Apfelmus;-) Sooo njami…

Zutaten Apfelrosen:
Blätterteig (tiefkühl oder selbstgemacht)
Eine Schüssel Wasser
Saft einer halben Zitrone
Apfelmus
Zucker nach Geschmack
Puderzucker

P.s. Wenn ihr wollt, dass die Rosen noch mehr Röte an der Oberfläche haben, dann nimmt Äpfel mit Knallroter Schale;-)

Zubereitung Apfelrosen:
Wasser mit Zitronensaft vermischen. Äpfel waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
Apfelscheiben in das Zitronenwasser eingeben, damit diese nicht braun werden.
Die Schüssel mit Zitronenwasser und Apfelscheiben für 3-4 min in die Mikrowelle stellen. Durch das aufwärmen werden die Äpfel biegsamer.
Apfelmus mit Zucker nach eigenen Geschmack verrühren.
Blätterteig zu einem Quadrat ausrollen und in 6 Streifen durchschneiden.
Apfelmus auf einem Blätterteigstreifen dünn bestreichen.
Auf die Oberseite von dem Streifen, die Apfelscheiben überlappend nebeneinander hinlegen.
Mit der Unterseite des Streifens zuklappen, so das die Äpfel noch gesehen werden.
Zu einer Rose aufrollen und in ein Papierförmchen für Muffins reinlegen.
Mit anderen Rosen genauso vorgehen.
Wenn ihr keine Papierförmchen für Muffins habt, dann einfach in eine Muffinform reinlegen, diese allerdings vorher gut mit Butter einfetten.
Die Apfelrosen in einem vorgeheizten Backofen bei 190° Ober/Unterhitze ca. 40 – 45 min backen.

Kleiner Tipp: Wenn ihr merkt das die Apfelrosen an der Schale schon langsam die Farbe verlieren und die Blätterteig-Rosen immer noch nicht fertig sind, dann die Rosen mit Alufolie abdecken und weiter backen.

Die fertige Apfelrosen mit Puderzucker bestreuen!!!

Viel Spaß beim backen
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert