Kartoffelrose

Hallo zusammen, heute zeige ich euch wie ich diese wunderschöne und mega leckere Kartoffelrosen backe.Es gibt zwei Varianten. Eines mit Schlagsahne, dass schmeckt dann dem Kartoffelgratin ähnlich. Die zweite Variante ist vegan und mit geschmacksneutralen Öl und Gewürzen mariniert. Mir schmeckt beides super 🙂 Mit diesen Rosen könnt ihr auf jeden Fall eure Gäste beeindrucken und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Zutaten:
800 g Kartoffeln auf zwei Schalen(pro Variante 400 g)
Zum würzen:
Knoblauch
Salz
Pfeffer
Paprika edel süß
100 g Schlagsahne
55 g flüssige Butter
Vegan: Anstatt Butter und Schlagsahne einfach 55 ml geschmacksneutrales Öl nehmen

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und waschen. In sehr dünne Scheiben schneiden. Ihr könnt auch den Hobel benutzen. Somit werden die Scheiben gleichmäßiger. Je dünner die Kartoffelscheiben werden, desto einfacher wird es beim Aufrollen sein.
Die Kartoffelscheiben auf 2 Schälchen aufteilen. Pro Schälchen 400 g.
Erste Variante:
Flüssige Butter, Schlagsahne in die Kartoffelscheiben geben. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch nach eigenem Geschmack würzen und alles gut verrühren. ca. 3-5 min ziehen lassen.
Anmerkung: Wenn die Butter kalt wird, dann können sich kleine Butterstückchen in der Schüssel entwickeln. Das ist nicht schlimm. In diesem Fall einfach die Butterstückchen von Kartoffelscheiben entfernen und die Kartoffelscheiben überlappend in eine Reihe hinlegen.

Zweite Variante:
Geschmacksneutrales Öl in die Kartoffelscheiben geben. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch nach eigenem Geschmack würzen und alles gut verrühren. ca. 3-5 min ziehen lassen.

Zubereitung Kartoffelrosen:
Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Habt ihr keine Papierförmchen zuhause, dann einfach die Muffinform mit Öl oder Butter einfetten.
Die Kartoffelscheiben in eine Reihe überlappend nebeneinander drauflegen.

Zu einer Rose aufrollen und in ein Muffinförmchen reinlegen.


Wird die Kartoffelrose in eine Muffinform reingelegt, dann geht diese etwas auf und in der Mitte entsteht ein Hohlraum. Einfach diesen Hohlraum mit weiteren Kartoffelscheiben überlappend auffüllen. Eine Kartoffelscheibe zu einer Röhre formen und in die Mitte von der Rose reinstecken.
In solchen Fällen kann die Kartoffelrose immer noch aufgefüllt werden.
Sind alle Kartoffelrosen aufgerollt, dann können diese leicht mit Paprika edel-süß gewürzt werden.

Die Kartoffelrosen in einem vorgeheiztem Backofen bei 190° Ober/Unterhitze ca. 35 bis 40 min gebacken.

Die Kartoffelrosen sind als ein perfekter Snack oder eine wunderschöne Beilage geeignet.

Viel Spaß beim Nachbacken
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert