Yogurette Torte

Hallo Zusammen, ich möchte euch heute zeigen wie ich meine Yogurette Torte mache. Diese Torte machte ich spontan da ich zu viele Yoguretten daheim hatte. Ich muss sagen zuerst wollte ich einfach die Yoguretten aufessen aber danach überlegte ich mir doch eine Torte zu machen die allerdings nicht so aufwendig ist. Der Tortenboden ist der Schokokuchen für 3D Torten.

Zutaten für den Teig (für eine 18 cm Durchmesser Backform)
5 zimmerwarme Eier
80 g Zartbitterschokolade
75 ml Öl (Geschmacksneutral)
140 g Zucker
7 g Speisestärke
15 g Backkakao
100 g Mehl
1 Tl. Backpulver
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt





=

Zutaten für die Creme:
400 g Schlagsahne
560 g Yoguretten
Kokosraspeln

Außerdem:
Erdbeermarmelade

Zubereitung:
Eier, Salz, Zucker und Vanilleextrakt in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen kurz verrühren.
Zartbitterschokolade in einem Wasserbad oder Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade darf nicht heiß werden, sie muss lauwarm sein.
Lauwarme Schokolade mit Öl in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen verrühren und in die Eier-Zuckermasse hinzufügen und nochmal sorgfältig verrühren.
Mehl, Speisestärke, Backkakao und Backpulver verrühren und ebenfalls hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig vermischen.
Den Teig in eine 18 cm Durchmesser Backform umfüllen und in einem vorgeheiztem Backofen bei 160° Ober/Unterhitze ca. 40 min backen.
Vergisst nicht die Stäbchenprobe zu machen.

Zubereitung Yogurette Creme:
Schlagsahne aufkochen und über die Schokolade gießen. Die Schokolade 2-3 min ruhen lassen. Danach vorsichtig mit der Schlagsahne verrühren und anschließend pürieren. Der Pürierstab bleibt unter der Schokoladenmasse damit keine Luft reinkommt. Nun mit Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen bis die Konsistenz dickflüssiger wird.

Tortenzusammensetzung:
Den Schokokuchen in 4 – 5 Böden durchschneiden. Die Erdbeermarmelade in der Mikrowelle erwärmen. Den ersten Totenboden mit der Marmelade tränken. Danach kommt eine Schicht Creme oben drauf. Mit dem zweiten Tortenboden zudecken. Bei anderen Tortenböden genauso vorgehen wie bei dem ersten. Allerdings kommt auf die Oberfläche der Torte erstmal nichts drauf, denn die Torte muss für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt werden, bevor die Oberfläche und die Seiten der Torte mit Creme bestrichen werden.
Auch die Creme mit Frischhaltefolie abdecken, so das diese die Oberfläche berührt. Die Creme auch für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit diese auch fester wird.
Nach der Kühlzeit die Tortenoberfläche und die Seiten mit der Creme glatt streichen. Die Tortenoberfläche wird nicht mit Marmelade getränkt.
Die Torte mit Kokosraspeln bestreuen und nach belieben dekorieren.

Ihr könnt 200 g Schlagsahne mit 2 Tl San-Apart steif schlagen und schöne Sahnetupfer am Rand der Tortenoberfläche spritzen und in die Mitte geschnittene Yoguretten verteilen;-)

Viel Spaß beim backen!
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert