Mein Königssee Kurztrip mit meinen Eindrücken Tipps und ein paar Fotos

Über Königssee habe ich schon einiges gehört und auch viele schöne Instagram Fotos gesehen.
Das Smaragdgrüne Wasser, die frische Bergluft und viel Natur.
Für mich war alles klar, da muss ich hin.
Zu dieser Zeit gab es Corona Regel Lockerung und nachdem wir lange genug daheim waren machten wir uns auf dem Weg zum Schönau am Königssee.

Das erste was mein Mann und ich machten war natürlich Hotel buchen. Naja von unserem Hotel waren wir nicht so begeistert aber wir fanden einen anderen Hotel, da sind wir dann auch essen gegangen. Uns war klar nächstes mal unbedingt dieses Hotel buchen.

Das war das Hotel Brunneck. Meine Eltern waren dann nach unserer Empfehlung dort und waren sehr beeindruckt.

Zurück zum Thema.
Unser erstes Ziel war Salet. Wir wollten unbedingt den Röthbach-Wasserfall sehen.
Mit einem Elektroboot sind wir in Salet gut angekommen. Allein die Fahrt mit dem Boot war schon ein Erlebnis. Denn bei der Fahrt über den Königssee sind wir an einer Echowand stehen geblieben.
Der Blick war unglaublich auf dem See umgeben von vielen Bergen.
Dann holte der Bootsführer seine Trompete heraus und fing an zu spielen. Es war muksmäuschen still im Boot. Durch das Echo hallte die Melodie zurück.
Das war sooo toll.
Übrigens in dem Elektroboot mussten alle Masken tragen.
Angekommen in Salet hatte ich schon viele Erwartungen und Vorstellungen und dann fing es an wie aus dem Eimer zu regnen.
Wir hatte nicht mal ein Regenschirm dabei. Ich war am überlegen im Boot zu bleiben aber die Neugierde hat gesiegt. Wir haben sogar ein Stand gefunden wo Regenschirme verkauft wurden.
Hui ein ganz normaler Regenschirm fast 12 Euro.
Naja ich war selber Schuld hätte Regenjacke mitnehmen sollen. Leider war von dem smaragdgrünem Wasser und dem blauen Himmel nicht mehr viel zu sehen.
Doch wir waren stur und wollten trotz starkem Regen den Weg zum Röthbach-Wasserfall schaffen.
Außerdem wollte ich auf dem Weg dahin die Hütte am Obersee anschauen. Ohja da gibt es unglaublich viele Instagram Bilder mit dieser Hütte. Ich dachte auch, wenn diese Hütte wirklich so beeindruckend ist, dann möchte ich auch so ein Foto.
Die Hütte haben wir entdeckt und trotz Regen waren da sehr viele Menschen.
Da hatte ich gleich ein Plan im Kopf. Wir hatten 3 Tage Zeit für diese Reise , wir müssen nochmal hierher kommen mit dem ersten Elektroboot das fährt und dann werden bestimmt weniger Menschen da sein.
Lange Rede kurzer Sinn. Wir sind tatsächlich am höchsten Wasserfall Deutschlands angekommen.
Laut Google steht es, dass der Wasserfall eine Fallhöhe von 380 m hat.
Wie wir es geschafft haben keine Ahnung. Für mein Mann war das kein Problem, aber ich bin beim besten Willen keine Sportskanone. Allerdings bin ich ein Sturkopf der trotz Höhenangst es tatsächlich geschafft hat.
Ich kann nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt diesen Wasserfall anzuschauen. Auch wenn es regnet ist es wunderschön und die Natur einfach faszinierend.

Tipps für Instagram Fotos und meine Erfahrungen.
Wir haben mein Plan tatsächlich umgesetzt und sind mit dem ersten Boot wieder nach Salet gefahren. Schaut euch da unbedingt den Fahrplan an, wann das erste Boot überhaupt fährt.
Erstmal möchte ich meinen Mann danken, der dieses Fotozeug mit mir mitmachte. Er wusste wie sehr ich es wollte und hat es für mich durchgezogen.
Packt die Kleidung ein mit der ihr ein Foto machen wollt und zieht euch für die Bootsfahrt bequeme Wanderkleidung an.
Nimmt auch Regenjacke mit. Wir hatten nämlich vor nach dem Fotoshooting wieder zu wandern und weitere Ziele anzuschauen.
Ich war so hochmotiviert, dass ich sogar schaffte früh aufzustehen und noch gemütlich zu frühstücken. Zuerst hatte ich vor mich so richtig zu schminken. Muss dazu sagen, seit ich die Pille abgebrochen haben ist meine Haut leider nicht mehr so rein. Aber das ist ein anderes Thema. Dazu kann ich bei Interesse ein extra Beitrag machen.
Hab nur erwähnt damit ihr wisst, wieso ich mich schminken wollte. Normalerweise schminke ich mich selten, aber ich dachte bei dieser Kulisse kann ich mich doch nicht ohne Schminke auf den Fotos zeigen. Was soll ich sagen, einfach nur eines. Dank meines Mannes ändern sich bei mir gewisse Einstellungen im Leben.
Er meinte nämlich, dass er meine natürliche Schönheit liebt. Und ich bräuchte keine Schminke um schön auszusehen. Also wie gesagt dazu ein extra Post.
Tatsache ist, ich bin dann doch ungeschminkt gefahren.
Dort angekommen, habe ich mich auf der Toilette umgezogen. Als wir an der Hütte ankamen, war nicht viel los gewesen und wir könnten einige schöne Fotos machen.
Doch soviel Zeit hatten wir auch nicht denn schon mit dem zweiten Boot kamen viele Menschen.
Da kann ich nur sagen, nimmt die komische Blicke nicht ernst von denen. Wenn ihr schon wirklich so ein Foto immer haben wolltet, dann macht es . Ist doch egal was die anderen labern oder denken.
Sorry bin ein direkter Mensch und drück mich deswegen so aus.
Einige sind sicherlich davon ausgegangen, dass ich nur wegen denn Fotos da bin. Tja falsch gedacht.
Danach waren wir nämlich 18 km Wandern, denn ich hatte ja auch Wanderklamotten dabei.
Aber wenn jemand tatsächlich nur wegen Fotos kommt, dann ist es ja auch vollkommen in Ordnung.
Mann muss eben selbstbewusst zu dem stehen, was man mag.


Nach den Fotos müssten wir uns erstmals ein wenig stärken.
Neben der Hütte am Obersee gab es ein Wanderschild zu der kleinen Alm (Fischunkelalm).
Da gab es frische leckere Kuhmilch die in mir Kindheitserinnerungen geweckt hat. Außerdem waren die belegte Brote auch sehr lecker. Um uns herum gab es einen tollen Blick in die Natur und Kühe mit ihren Glockenläute. Bei mir kam das Lied in den Kopf: „Heidi, deine Welt sind die Berge.“

Unsere nächste Station war St. Bartholomä. Da haben wir die schöne Wallfahrtskirche angeschaut.
Haben die Zeit am Ufer genossen und ja es war auch ziemlich romantisch, aber wir wollten wieder Action und Abenteuer.


Man könnte denken , dass sind für mich Abenteuer. Ähmm ja. Denn ich weiß mein Mann mag ganz arg wandern also habe ich extra Kraft getankt um auch ein Wandertrip zu machen.
Mein Mann hat schon oft genug Relax Trips für mich gemacht, jetzt wollte ich, dass er auch mal sich beim wandern austoben kann.
Mein Wille war so stark, dass ich sogar die Kraft hatte gegen meinen Muskelkater anzukämpfen.
Zur Not, Magnesium machts möglich. Aber diesmal hab ich keines gebraucht. Da kam meine Frauenpower, die sich vom Tag zu Tag reduzierte.
Wir sind an dem Tag zur Eiskapelle gelaufen.
Also da habe ich mich echt meinen Ängsten gestellt.
Erstmal es fing wieder an zu regnen. Da gab es ein Weg denn man überqueren musste. Dieser hat sich voll mit Wasser gefüllt und floss mit starken Strömung nach unten. Mit anderen Wörtern, man musste vom Stein zu Stein springen.
Ich war kurz davor aufzugeben, aber in dieser Situation musste ich tatsächlich etwas lernen, was mir immer wieder schwer fällt. Nämlich direkte Hilfe anzunehmen. Klingt bekloppt, allerdings ist es eben meine Schwäche gewesen. Nach dem Kurztrip hat sich das bei mir enorm verbessert. Ich nahm die Hilfe meines Mannes an und gemeinsam schafften wir diesen Weg zu überqueren.
Das war ein unglaubliches Erlebnis und jetzt kann ich auch schon leichter Hilfe annehmen als früher.
Was kann ich euch raten. Zieht euch am besten sehr gute wasserabweisende Wanderschuhe an.
Denn um bei der Eiskapelle direkt anzukommen gibt es einige Hindernisse. Irgendwann hört der normale Weg auf und es kommen nur noch Steine. Ab einer gewisser Stelle gab es ein Schild.
Weiterer Weg auf Eigengefahr, wegen Stein und im Winter Schneelawinen.
Aber hey wir waren so Happy, dass wir bei der Eiskapelle angekommen sind.
Doch beim Foto machen verstand ich so ungefährlich ist es nicht. Da muss man echt aufpassen.
Ich spürte das vibrieren von der Erde. Irgendwo ist ein Stein abgefallen. Deswegen gab es ja auch dieses Schild.

Nach der Wanderung sind wir wieder zum Hotel gefahren. Übrigens es gibt auch ein Parkplatz neben der Jennerbahn. Da haben wir auch unser Auto vor der Wanderung geparkt.

Tag drauf haben wir die Jennerbahn benutzt um das Bergpanorama zu genießen.
Da hatte ich die größte Kämpfe mit meiner Höhenangst. Aber es gab eine riesige Belohnung. Den die Aussicht war atemberaubend.
Es war ein unglaublich tolles Gefühl da oben. Zurück sind wir zu Fuß gelaufen. Haja zumindest bisschen wandern.

Übrigens wir hatten immer in unseren Rucksäcken genug Wasser und Snacks dabei. Außerdem hatten wir ein erste Hilfe Set. Also Pflaster, Wunden Desinfektionsspray und ein paar Medikamente.
Also Medikamente die ihr benötigt. Ich habe vorsichtshalber Ibuprofen gegen Kopfschmerzen eingepackt. Außerdem hatten wir Sonnencreme, Sonnenhut und Kälteschutz. z.B. dünne Mütze und Regenjacke. Eventuell ein wenig Ersatzkleidung. Handy aufladen ist auch sehr wichtig.
Ja , ja ich weiß am Tag 1 habe ich mich geweigert ein Wanderrucksack mitzunehmen. Nachdem wir aber so starken Regen der von nichts kam erwischt haben, habe ich für die nächsten Tage viel dazugelernt und gebe gerne meine Erfahrungen und Tipps weiter.

So bevor wir am letzten Tag heim gefahren sind, haben wir noch den schönen Malerwinkel angeschaut. Da haben wir uns auf der Bank ausgeruht und die tolle Aussicht genossen.
Beim Hinlaufen zum Auto gönnten wir uns noch eine super leckere Bubble Waffel. Mir gefiel Tutti Frutti ganz arg. Das war meine erste Bubble Waffel die ich gegessen habe. Ich war begeistert von diesem süßem Gebäck.

In Großem und Ganzem kann ich nur sagen, wenn ihr die Gelegenheit habt Königssee anzuschauen, dann macht es . Es lohnt sich. Abgesehen von der Schönheit der Natur, gibt es da auch genug Abenteuermöglichkeiten. Auch die romantische Atmosphäre kommt da nicht zu kurz.
Also von allem etwas dabei.

Ich hoffe, dass euch mein Beitrag gefallen hat.

Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert