Klebreis mit Mango für Kleinkinder ohne Zucker

Kennt ihr schon die mega leckere thailändische Süßspeise die sich „Mango Sticky Rice“ nennt.
Ich werde da zur Raupe Nimmersatt.
Aber jedesmal so viel Zucker hat mich dazu gebracht eine gesündere Variante zu kreieren die auch Kinder mitessen können….
Und wisst ihr was , es wurde hammer lecker 😋
Innerhalb von wenigen Minuten haben wir alles aufgegessen. Probiert das Rezept unbedingt mal aus.

Klebreis Zutaten:
500 g klebereis
2000 g Wasser

Anmerkung: Für diese Süßspeise braucht ihr nur die Hälfte vom Reis 🍚
Allerdings dämpfe ich gleich 500 g weil die andere Hälfte benutze ich als Beilage für herzhafte Gerichte.
Ihr könnt auch gleich 250 g klebereis nehmen.

Klebreis Zubereitung;
Klebereis mit kreisenden Bewegungen ca. 3 Mal im kalten Wasser waschen bis das Wasser fast klar wird.
Danach im kalten Wasser für mindestens 4 Stunden einweichen oder über die Nacht.

Bei Thermomix:
Wasser in den Mixtopf geben.
Beim Klebreis Wasser ausgießen. In Varoma ein mulltuch für Lebensmittel Legen und darauf den klebereis verteilen.
Varoma auf den Mixtopf setzen.
Für 45 min/varoma /Stufe 1 dünsten.
Bis der Reis weich wird

Zutaten Soße:
200 g Kokosmilch
5 El Dattelsirup bis 6 El Dattelsirup
Halbe ungehäufte Tl . Salz
(Nach eigenem Geschmack könnt ihr auch 1/4 tl. Salz nehmen.

Zubereitung:
Während der Reis gedämpft wird….
Kokosmilch mit Dattelsirup in einem Topf gut verrühren bis sie sich verbinden.
Salz dazugeben und auch unterrühren.
Bei mittlerer Hitze diese süße soße erhitzen aber nicht kochen.
Die soße wir ein wenig dickflüssiger

Etwas mehr wie die Hälfte von der soße über die hälfte von klebereis geben und zügig aber Vorsichtig ohne den Reis kaputt zu machen unterrühren.
12 min abgedeckt stehen und Quellen lassen.
Den Rest als Topping beim servieren benutzen.
Gerne könnt ihr dazu noch eine leckere mango schneiden.

Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert