Russisches Osterbrot

Hallo zusammen Heute zeige ich euch wie ein russisches Osterbrot gebacken wird. Dieses Gebäck heißt auf russisch „Kulitschi“ oder „Pasha“ und besteht aus einem leckerem Hefeteig gefüllt mit Rosinen. Bei uns ist dieses Gebäck in der Osterzeit fast gar nicht mehr wegzudenken. Sehr schmackhaft 😀

Zutaten für den Teig:
Vorteig:
400 ml lauwarme Milch
325 g Mehl
1 gehäufter Esslöffel Zucker
halbe Würfel Hefe (ca.20 g)

Zusätzlich für den Teig:
3 Zimmerwarme Eier
150 g bis 170 g Zucker
140 g flüssige Butter(nicht heiß)
90 ml Öl
390 g Mehl
1/4 Teelöffel Salz
Etwas Vanilleextrakt
Rosinen nach eigenem Geschmack
Außerdem benötigt ihr:
Für den Zuckerguss:
Puderzucker
Saft einer Zitrone
oder Nutella

Zuerst die Rosinen im heißem Wasser für ca.2 Stunden einweichen.

Zubereitung Vorteig:
Milch mit Zucker verrühren. Hefe zerbröseln und mit 4 Esslöffel Milch verrühren. Das Hefegemisch in die restliche Milch geben und gut vermischen. Mehl hinzugeben und zu einer homogener Masse vermischen. Es soll eine ziehende Konsistenz entstehen. Mit einem sauberen Geschirrtuch oder Deckel abdecken und ca. 2 Stunden ziehen lassen.

In einer anderen Schüssel die Eier mit Hilfe von einem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiter verrühren. Flüssige Butter und Vanilleextrakt hinzufügen und weiter verrühren. Zum Schluss das geschmacksneutrale Öl hinzufügen und nochmal kurz verrühren.
Das Eiergemisch in den aufgegangenem Vorteig reingeben und mit einem Schneebesen oder Teigschaber unterheben.
Die eingeweichte Rosinen sieben, mit einem Geschirrtuch abtupfen, in den Teig hinzufügen und unterheben.
Mehl dazugeben und unterheben.
Wollt ihr das Osterbrot feuchter und saftiger haben, dann sollt ihr 390 g Mehl unterheben, aber wenn ihr das Osterbrot fester haben wollt, dann könnt ihr mehr Mehl hinzufügen. Bis zu 450 g Mehl schmeckt hervorragend. Mehr als 450 g Mehl würde ich persönlich nicht dazugeben, da das Osterbrot etwas zu fest werden kann.
Ich habe sowohl mit weniger, als auch mit mehr Mehl probiert. Beides schmeckt klasse. Den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch oder Deckel abdecken und ca. 3 Stunden ziehen lassen.

Backringe könnt ihr in unterschiedliche Größen einstellen, den das Osterbrot kann sowohl Groß als auch Mittelgroß oder auch miniklein sein. Um das Osterbrot miniklein zu bekommen soll eine Muffinform benutzt werden. Wichtig ist das die Backringe mit Backpapier eingeschlagen und ihnen mit Backpapier ausgekleidet sind. Backformen nur bis zur Hälfte oder etwas mehr als Hälfte befüllen, da der Teig im Backofen nochmal aufgeht.
Das Osterbrot in einem vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober/Unterhitze auf der untersten Schiene ca. 50-60 min goldbraun backen.

Je nach Größe vom Osterbrot ändert sich eventuell die Backzeit.
50- 60 min dauert bei einer 18 cm Durchmesser Backform.

Zubereitung Zuckerguss:
Puderzucker mit Zitronensaft verrühren bis eine dickflüssige Konsistenz entsteht.

Das fertige Osterbrot mit Zuckerguss oder Nutella bestreichen und nach Belieben dekorieren.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Osterzeit:-)

Liebe Grüße

Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert