Gesunde Marmelade | Chia Marmelade

Hallo ihr Lieben 🤗
Kennt ihr diese Situation ? Morgens aufwachen, Kaffee holen und über etwas passendes Süßes nachzudenken. Ich greife dann oft zur Marmelade. Ist ja auch etwas ganz leckeres. Mmmmh auf einem Brot mit Butter ist es für mich perfekt.
Naja wenn ich jeden Morgen sowas machen würde, dann währe es nicht unbedingt gesund.
Hi, hi klar man könnte denken :“ Was du und gesund, schau mal deine ganzen Torten an, dass sind Kalorien Bomben.“ Allerdings esse ich immer wieder auch gesündere Süßigkeiten und zu besonderen Anlässen gibt es meine super ungesunde Torten. 😂 🤣
Zurück zum Thema. Grad aus diesen Gründen das ich auch Abwechslung brauche und versuche mich mehr oder weniger ausgewogener zu ernähren, entstand diese leckere Chia Marmelade.
Chia Samen zählen zu den Superfoods dazu. Die sind reich an Vitaminen, Mineralien, Omega 3 Fettsäuren und vielem mehr.
Außerdem dadurch, dass sie im Wasser aufquellen werden diese gerne als Bindungsmittel verwendet. Wichtig ist es nicht mehr wie 15 g Chia Samen pro Tag zu essen. Das sind ca. 2 Esslöffel.
Viele machen sich Chia Samen einfach auf ihren Joghurt oder Müsli oben drauf, dadurch gehen die ganze Vitamine usw. Nicht verloren.
Beim kochen von Marmelade geht zwar einiges verloren aber nicht alles. Deswegen ist die Marmelade trotz allem ziemlich gesund.
Gesüßt habe ich die Marmelade mit Dattelsirup. Ihr könnt auch Ahornsirup verwenden.

Zutaten:
200 g Tiefkühl Himbeeren
40 g bis 50 g Dattelsirup
1,5 El. Chia Samen

Zubereitung:
Himbeeren auftauen lassen.
Die Himbeeren und Dattelsirup in ein Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 4 min köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren damit die Masse nicht anbrennt.
Ihr könnt dann die Himbeeren mit dem Löffel etwas zerkwetschen, damit da keine grobe Stücke drin sind.
Chiasamen unterrühren und bei niedrigen Hitze nochmal ca. 5 min köcheln lassen. Es soll nur ganz leicht blubbern. Ist die Marmelade etwas eingedickt, dann könnt ihr diese in ein Einmachglas umfüllen und gut mit Deckel verschließen. Bei Zimmertemperatur erstmal abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank stellen.

Die Marmelade ist verschlossen ca. 5 bis 7 Tage haltbar.

Anmerkung: Wenn ihr Erdbeeren anstelle von Himbeeren nimmt, dann kann es sein, dass ihr weniger Dattelsirup benötigt. Hängt von Erdbeeren ab. Manchmal sind sie von Natur aus schon ziemlich süß und machmal zu sauer. Da würde ich bei 20 g Dattelsirup anfangen und wenn es nicht süß genug ist nach oben steigern bis die gewünschte Süße erreicht ist.
Ich mag wenn Marmelade säuerliche Note hat, deswegen mache ich bei Erdbeeren eher noch ein Schuss Zitronensaft mit rein, falls mir diese zu süß erscheinen.
Aus welchen Gründen auch immer mache ich bei den Erdbeeren auch gerne etwas Vanilleextrakt mit rein, weil es mir schmeckt.
Also was süße und Säure angeht auf eigenen Geschmack achten und abschmecken, abschmecken und nochmal abschmecken. 😎

Spaß bei Seite. Diese Marmelade ist wirklich sehr lecker und diese morgens ohne schlechtem Gewissen zu mampfen ist schon was tolles.

Viel Spaß beim nachmachen.
Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina

Ps. Auf einem Dinkelbrötchen schmeckt die Marmelade unglaublich lecker.😋



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert