Berliner / Krapfen
Hallo Zusammen 😀
Ich möchte euch ein Rezept zeigen von den besten Berliner die ich je gegessen habe. Klingt übertrieben, aber für mich sind es tatsächlich meine Lieblings Berliner. So fluffig, und mit der Marmelade drin einfach ein Genuss für den Gaumen. Probiert das Rezept unbedingt mal aus und überzeugt euch selbst.
Zutaten:
400 g Mehl
35 g zimmerwarme Butter
180 ml lauwarme Milch
1 zimmerwarmes Ei
40 g Zucker
Etwas Vanilleextrakt
1 Prise Salz
35 g frische Hefe
Marmelade für die Füllung
Frettieröl
Zubereitung:
Mehl in eine Rührschüssel geben. Mit einem Löffel eine Mulde in dem Mehl machen.
Die Hefe in die Mulde reinbröseln. Ein Teil von dem Zucker (etwas weniger wie die Hälfte) und die Prise Salz drüber geben. Die lauwarme Milch drüber gießen und die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 10 min gehen lassen, damit die Hefe aktiviert wird.
Nach 10 min Gehzeit schauen ob die Hefe sich aktiviert hat. Wenn ja, dann die restliche Zutaten dazugeben. D.h. restlichen Zucker, das zimmerwarme Ei, etwas Vanilleextrakt und die zimmerwarme Butter. Den Teig mit Hilfe von einer Küchenmaschine ( mit einem Knetthacken) ca. 7 min verkneten lassen. Ihr könnt den Teig auch mit den Händen verkneten.
Der Teig soll noch eine leicht klebrige Konsistenz haben.
Teig zu einer Kugel formen, mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Arbeitsfläche mit geschmacksneutralem Öl bestreichen oder mit Backtrennspray besprühen.
Teig nochmal kurz verkneten und ausrollen. Nicht zu dünn ausrollen. Der Teig soll ca. 1 cm bis sogar lieber 2 cm dick sein. Mit einem Glas Kreise ausstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech drauflegen. Die Kreise mit einem Geschirrtuch abdecken und 30 min gehen lassen.
Öl in ein Topf geben und bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Ein Holzstäbchen reingeben. Wenn es drumherum blubbert, dann ist das Öl frettier bereit. Um aber stressfreier zu frettieren empfehle ich ein Thermometer fürs Frittieröl zu benutzen. Die Temperatur soll 160 bis 170 Grad haben.
Die Berliner wenden und ins Frittieröl reinlegen. Deckel zu und 2 min bis 3 min warten.
Danach Deckel öffnen. Die Berliner wenden Deckel zumachen und wieder ca. 2 min bis 3 min frittieren.
Nun die Berliner rausholen und auf ein mit Küchentücher ausgelegten Teller drauflegen.
Als nächstes die Berliner mit Marmelade befüllen. Die Marmelade in ein Spritzbeutel mit einer engen spitzen Lochtülle geben. Ich habe leider keine enge spitze Lochtülle daheim. Deswegen habe ich mit einem Zahnstocher an der Seite von dem Berliner ein kleines Loch gebohrt und dann erst mit Hilfe von einem Spritzbeutel mit Lochtülle die Berliner mit Marmelade befüllt.
Zum Schluss die Berliner mit Puderzucker bestreuen.
Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina