Eclairs
Hallo Zusammen,
In diesem Video möchte ich euch meine 2 Lieblingssorten von Eclairs zeigen. Beide Sorten sind so lecker, dass es schwer fällt mit mampfen aufzuhören. Probiert diese aus und dann werdet ihr verstehen was ich meine.
Brandteig
Zutaten:
250 g Mehl
125 g Butter
6 große Eier
220 ml Wasser
Prise Salz
Zubereitung:
1. In einen Topf Butter, Salz und Wasser einfügen, den Herd auf mittlere Hitze einstellen.
2. Wenn die Mischung kocht und die Butter vollständig geschmolzen ist, geben Sie das gesiebte Mehl in einem Schub mit rein.
3. Mischen Sie vorsichtig und schnell, ohne vom Herd zu entfernen, bis sich auf dem Topf eine weiße Schicht gebildet hat und der Teig nicht mehr am Topf klebt.(ca. 1-1,5 min verrühren)
4. Danach lege ich den Teig in eine Schüssel, um ihn auf 60-70 ° abzukühlen (er kann auch niedrigere Temperatur haben).
5. Die Eier sollten in der Zwischenzeit in einer separaten Schüssel gemischt werden.
6. Langsam die Eier in den Teig geben und jeweils bis zur Homogenität rühren. Sie können dies mit einem Mixer (mit Teigdüsen) oder einer Schaufel tun.
7. Fertiger Teig hat eine homogene Struktur, eine viskose Konsistenz, fällt aus dem Löffel, wenn sie gegen den Rand der Schüssel schlagen.
8. Teig in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle einfügen.
9. Nun in einem bestimmten Abstand voneinander auf das Backpapier die gewünschte Form aufdressieren. Der Abstand ist nötig, da sie beim Backvorgang größer werden.
10. Backofen auf 210° vorheiten. 10 Minuten bei 210 ° backen, und wenn die Eclairs angehoben sind, die Temperatur auf 180 ° ändern und weitere 25-30 Minuten backen (abhängig von der Größe der Eclairs).
( Ich habe noch eine Auflaufform gefüllt mit Wasser in den Ofen rein gestellt, damit die Eclairs genug Feuchtigkeit bekommen).
11. Zum Schluss nehmen Sie die Eclairs aus dem Ofen und entfernen Sie diese vom Backblech. Wenn Sie nicht planen, die Eclairs sofort zu verwenden, dann legen Sie diese in eine Tüte, sobald sie vollständig abgekühlt sind.
Vanillecreme
Zutaten:
180 g Butter
160 g Zucker
1 Eigelb
150 ml Milch
Etwas Vanilleextrakt oder
1/2 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
1. Für den Sirup das Eigelb mit Milch verrühren und sieben, Zucker hinzufügen und in einem Topf auf niedrige Hitze stellen.
2. Den Sirup unter ständigem Rühren zum Kochen bringen (7-8 Minuten) und 2-3 Minuten kochen, bis er wie eine Kondensmilch aussieht.(von Konsistenz her)
3. Den fertigen Sirup in eine kleine Schüssel geben, mit einer Frischhaltefolie abdecken und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
4. Schlagen Sie die weiche Butter, bis diese heller wird, dann fügen Sie immer wieder ein wenig Sirup hinzu, gründlich verrühren.
Creme Schwarzwälder Kirsch Art:
Zutaten für den Kirschpudding:
1 Glas Sauerkirschen
50 g Zucker
55 Speisestärke
1 Esslöffel Zitronensaft
Außerdem:
400 ml kalte Schlagsahne
4 Tl. San-Apart
2-3 El. Puderzucker
Zubereitung Kirschpudding
Saft von den Sauerkirschen in einen Topf geben. Alle Zutaten außer den Kirschen in diesem Topf verrühren und aufkochen, bis der Saft eingedickt ist. Dann die Kirschen dazugeben und unterheben. Den Kirschpudding in einen Teller umfüllen und abkühlen lassen.
Sahnefüllung
Die 400ml kalte Schlagsahne mit 4 Teelöffel San-Apart und 3 Esslöffel Puderzucker steif schlagen.
Eclairs befüllen:
Werden die Eclairs mit Vanillecreme befüllt, dann die Creme in ein Spritzbeutel mit einer Lochtülle umfüllen. Auf dem Eclairboden mit Hilfe von einem Zahnstocher 3 Löcher einstechen, so dass die Lochtülle reinpasst. Eclairs mit der Creme befüllen.
Für die Schwarzwälder-Kirsch Variante muss ein Eclair durchgeschnitten werden. Auf eine Hälfte kommt ein bisschen Kirschpudding drauf.
Danach die steif geschlagene Sahne mit Hilfe von einem Spritzbeutel mit einer Sterntülle oben drauf dressieren. Mit der zweiten Eclair Hälfte abdecken.
Guten Appetit !!!
Viel Erfolg
Eure Galina 😀