Torte „Baum Eden“

Torte für meinen Kindergarten
Da ich in einem Kath. Kinder und Familienzentrum „Eden“ arbeite habe ich für die Einrichtung eine passende Torte gemacht.

Baum Eden

Zutaten:

Zutaten für den Teig (für eine 18 cm Durchmesser Backform)
5 zimmerwarme Eier
80 g Zartbitterschokolade
75 ml Öl (Geschmacksneutral)
140 g Zucker
7 g Speisestärke
15 g Backkakao
100 g Mehl
1 Tl. Backpulver
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt





=

Meringue Buttercreme

Zutaten:

ca. 180g Eiweiss (sind ca. 6 Eier, bitte abwiegen. Wichtig das diese Zimmertemperatur haben)
280g Zucker

500g Butter ( weich)
150g Puderzucker (falls ihr die Creme süßer haben wollt )
Prise Salz ( durch die Prise Salz schlägt sich das Eiweiß besser auf)
200 g Zartbitterschokolade

zusätzlich 200g Heidelbeeren
Heidelbeeren Marmelade

Zubereitung:

Teig:

Eier, Salz, Zucker und Vanilleextrakt in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen kurz verrühren.
Zartbitterschokolade in einem Wasserbad oder Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade darf nicht heiß werden, sie muss lauwarm sein.
Lauwarme Schokolade mit Öl in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen verrühren und in die Eier-Zuckermasse hinzufügen und nochmal sorgfältig verrühren.
Mehl, Speisestärke, Backkakao und Backpulver verrühren und ebenfalls hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig vermischen.
Den Teig in eine 18 cm Durchmesser Backform umfüllen und in einem vorgeheiztem Backofen bei 160° Ober/Unterhitze ca. 40 min backen.
Vergisst nicht die Stäbchenprobe zu machen.

Für diesen Kuchen braucht ihr den Teig für 2 mal 18 cm Durchmesser Backform.

Also doppelte Menge von Zutaten verwenden.

Zubereitung:
Meringue Buttercreme
Zucker mit dem Eiweiß über dem Wasserbad auf ca. 70°C erhitzten und sehr oft rühren. ( Rühren bitte nicht vergessen, sonst klumpt das Eiweiß) Wurden die 70° erreicht so wird diese Masse in eine saubere Schüssel einer Küchenmaschine mit einer Prise Salz gegeben. Ihr erkennt das 70° erreicht wurden, wenn ihr die Masse zwischen den Fingern reibt und merkt das der Zucker sich aufgelöst hat. ( Oder Thermometer verwenden)
Nun wird die Masse so lange aufgeschlagen bis sich schöne, feste Spitzen gebildet haben und die Masse abgekühlt ist. Als nächstes wird die weiche Butter in 4 Gängen dazugegeben und alles zusammen wird zu einem glattem Teig verrührt.
Jetzt kann die Füllung abgewandelt werden. z.b 200 g Schokolade schmelzen, lauwarm hinzufügen und verrühren.

Ihr könnt diese Creme auch mit Handrührgerät verrühren( dauert dann aber um einiges länger)

Zusammensetzung Torte
Die Tortenböden in 3 Schichten durchschneiden. ( Am besten mit einem Brotmesser)
Die erste Schicht mit Heidelbeeren Marmelade bestreichen. Danach kommt die Creme drauf. Als nächstes die Heidelbeeren drauflegen. Mit dem zweiten Tortenboden zudecken und wieder Creme und danach Heidelbeeren drauflegen. Nun mit der letzten Schicht zudecken.

Den Baum habe ich zu passender Form geschnitzt. Hab immer wieder mein Zielfoto angeschaut und mich danach orientiert . Als die gewünschte Form erreicht war, habe ich die komplette Torte mit Creme eingestrichen und danach in den Kühlschrank gestellt. Halbe stunde später wiederholte ich den Vorgang mit einstreichen, da die erste Cremeschicht für die Krümmelbindung verwendet wird.
Nach ca. 4 Stunden habe ich die Torte mit Fondant überzogen und die Feinheiten modelliert. Oberer Teil war aus grünem Fondant den ich davor mit Lebensmittelfarbe gefärbt hab und der Baumstamm war aus braunem Schokofondant.
Aus dieser Torte muss nicht unbedingt ein Baum modelliert werden, die Torte schmeckt nämlich auch in ihrer normalen Form sehr lecker!

Viel Erfolg
Eure Galina:-)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert