Laptop Torte

Laptop Torte( von Amandines-oase)

Die Bilder sind aber von meiner entstandener Torte:-)
Link: http://amandines-oase.de/index.php/site_content/32-torten-dekorationen/161-laptop-torte

Hallo meine Lieben:-)
Die Laptop Torte ist für mich ganz besonders, denn das war meine allererste Fondant Torte.
Damals habe ich Fondant verwendet mit dem es sich leider nicht so gut arbeiten ließ.
Allerdings gefiel es mir, Motivtorten herzustellen. Bei anderen Torten habe ich andere Fondantmarken ausprobiert und den perfekten Fondant für mich gefunden. Nun arbeite ich so gut wie immer mit Massa Ticino Tropic. Dieser Fondant hat aus meiner Sicht die perfekte Konsistenz.
So wie ich mich damals getraut habe meine erste Fondant Torte zu machen will ich auch euch ermutigen es auszuprobieren. Solange die Torten mit Liebe zubereitet werden kann nichts schief laufen.Denn wenn die Torte nicht wie vorgestellt aussieht, wird sie trotzdem ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, da in der Torte viel Mühe und Liebe steckt.
Also nur Mut und alles wird Gut!!!
Eure Galina

Zutaten:
2 x Kokos-Kuchen
300 g Butter
300 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Vanilleextrakt
6 Eier
200 g Mehl
50 g Stärke
12 g Backpulver
100 g Kokosraspeln
für die Tränke
200 g Wasser
150 g Zucker
(Ich habe für die Tränke Kokosmilch verwendet)
für die Füllung
200g Erdbeer-Konfitüre
weiße Ganache zum Einstreichen
200g Sahne
600g weiße Schokolade
für die Dekoration
weißen Fondant
schwarzer Lebensmittelfarbstift
Foamboad-Platte
Bildschirm-Bild
Zubereitung:
Für die Ganache wird die Schokolade in kleine Stücke gebrochen oder gehackt. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Nimm den Topf vom Herd, wenn die Sahne aufkocht und gib die Schokolade hinein. Lasse die Schokolade 3 Minuten in der heißen Sahne schmelzen und rühre die Ganache anschließend glatt. Die Ganache direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Für die Tränke Wasser und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und mehrere Minuten etwas einkochen lassen. Vollständig abkühlen lassen.
Der Kokos-Kuchen muss zweimal zubereitet werden.
Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen und ein Backblech mit Backfolie auslegen. Stelle den Backrahmen auf 26 x 36 cm ein und lege ihn auf ein mit Backfolie belegtes Backblech.
Butter mit Zucker, Salz und dem Vanilleextrakt 5 Minuten cremig rühren. Die Eier nacheinander jeweils 1 Minute unterrühren. Siebe Mehl, Stärke und Backpulver und mische sie mit den Kokosraspeln. Lass die trockenen Zutaten kurz unter den Teig rühren. Verteile den Teig im Backrahmen und streiche ihn glatt.
Backzeit: 20 min
Backtemperatur:180° C O/U, vorgeheizt
Den gleichen Kokos-Kirsch-Kuchen nochmal zubereiten und beide Kuchen vollständig abkühlen lassen.
Die Kokos-Kuchen falls nötig mit einer Tortensäge begradigen. Die Böden mit der Tortentränke beträufeln. Einen Boden mit Erdbeerkonfitüre bestreichen und den zweiten Boden auf den Kopf gedreht drauf stapeln.
Die Ganache sollte nun eine weiche Konsistenz haben wie eine Nuss-Nugat-Creme. Sollte sie zu fest geworden sein, kannst du sie nochmal über einem Wasserbad erhitzen. Den Kuchen mit der weißen Ganache einstreichen, um die Krümel zu binden. Kurz kaltstellen. Anschließend eine zweite Schicht auftragen, um die Torte vollständig zu glätten.
Knete weißen Fondant weich und rolle ihn dünn aus. Besprühe die Torte mit Backtrennspray, damit der Fondant gut haftet. Alternativ kann die Torte auch leicht befeuchtet werden. Decke die Torte mit Fondant ein. Dekoriere sie mit der Tastatur und der Rückwand.

 

Viel Erfolg

Eure Galina 🙂



3 thoughts on “Laptop Torte”

  • Ich finde diese Idee mit Laptop echt toll.Und dann noch dieses Familienbild einfach super.Und es hat allen sehr gut geschmeckt.Vor allem meinen Mann und Kinder 😉

    • Hallo liebe Nicole,
      Tut mir leid für so eine späte Antwort.
      Die Mengen sind bei dem Rezept für einen Kuchen geschrieben. Doppelte Menge wäre tatsächlich 600 g Butter usw.
      Am besten den Kuchen 2 mal zubereiten mit der im Beitrag beschriebenen Menge. ( So war es für mich einfacher)
      Liebe Grüße
      Galina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert