Erdbeere-Nektarinen Torte von Galina
Hallo zusammen,
nachdem ich eigenes Rezept für Wunderteig kreiert habe, wollte ich mit diesem Teig eine besondere Torte kreieren. Es ist eine super leckere Torte entstanden, süß und gleichzeitig fruchtig.
Zutaten für Wunderkuchen (22 cm Durchmesser Backform)
3 Eier
110 g Zucker
halbes Teelöffel Vanilleextrakt
1 Prise Salz
105 ml Öl
110 ml Orangensaft
halbes Päckchen Backpulver
220 g Mehl
17 g Speisestärke
Zutaten für Ganache:
300 ml Schlagsahne
500 g Erdbeer – Schogetten oder Yogurette
Zutaten für Nektarinenpüree:
500 g Nektarinen
Saft einer halben Zitrone
1 Päckchen Agartine (12g)
3- 4 Esslöffel Zucker
Tränke:
Aprikosenmarmelade
Zubereitung Rührteig:
Backofen auf 175° Ober-Unterhitze vorheizen
Eier, Zucker, Salz und Vanilleextrakt in einer Küchenmaschine oder mit Handrührgerät ca. 15 min cremig rühren.
Danach Öl und Orangensaft hinzufügen und nochmal gut verrühren.
Mehl, Backpulver und Speisestärke vermischen und mit einem Teigschaber vorsichtig unter den Teig heben.
Backring mit Backpapier einschlagen und mit dem Teig befüllen. Danach ca 30- 35 min backen. Stäbchen-probe nicht vergessen.
Bei Backring mit 20 cm Durchmesser wird der Teig höher, allerdings verändert sich eventuell dann die Backzeit.
Zubereitung Ganache:
Schokolade in Stücke brechen oder klein hacken. Sahne in einem Topf aufkochen lassen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hinein geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die Ganache mit Frischhaltefolie überziehen und über die Nacht bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Zubereitung Nektarinenpüree:
Nektarinen pürieren, Saft einer halben Zitrone, Zucker und Agartine hinzufügen und gut verrühren. Danach in einem Topf für 2 min sprudelnd aufkochen lassen.
Wenn daraus eine Fruchteinlage werden soll, dann in ein Backring füllen und im Kühlschrank eine Stunde abkühlen lassen. Bevor das Fruchtpüree in Backring gefüllt wird am besten eine Frischhaltefolie drunter legen und damit den Backring umschlagen. So geht die Fruchteinlage besser raus;-)
Wenn daraus Fruchtpüree bleiben soll , dann in einen Spritzbeutel füllen und später abwechselt mit Ganache in Kreisen aufspritzen.
Zusammensetzung:
Rührteig in 4 Böden durchschneiden. Am besten klappt es mit Brotmesser. Danach den ersten Boden mit Aprikosenmarmelade tränken(diese davor in Mikrowelle warm machen).
Als nächstes den äußeren Kreis mit Ganache aufspritzen damit die Torte Fondanttauglich bleibt. Den inneren Kreis mit Nektarinenpüree aufspritzen. (siehe Bild)
Danach kommt ein Tortenboden drauf und wieder mit Aprikosenmarmelade tränken. Diesmal kommt allerdings nur Ganachecreme drauf.
Danach kommt wieder ein Tortenboden drauf. Nun wieder wie bei dem ersten mit Spritzbeutel vorgehen. Zum Schluss kommt wieder ein Tortenboden drauf und die gesamte Torte wird mit Ganache bestrichen.
Nun die Torte in den Kühlschrank stellen und kühlen lassen.
Viel Erfolg
Eure Galina 🙂