Galina’s Wunderkuchen

  

Hallo zusammen,

ich wollte schon lange ein Wunderkuchen mit eigenen Mengenangaben kreieren. Und endlich hab ich es gemacht. Dieser Wunderkuchen eignet sich gut für Motivtorten, allerdings nicht so gut für 3D Torten.

Diesen Wunderkuchen kann man geschmacklich immer ein bisschen ändern, indem anstatt Orangensaft eine andere Flüssigkeit hinzugefügt wird.

Ich muss zugeben, das ich einige Versuche gebraucht habe bis dieser leckerer Teig entstanden ist. 🙂

Doch das Ziel wurde erreicht und ich teile gerne mein Rezept mit euch.

Zutaten für Wunderkuchen (20 cm Durchmesser Backform)

3 Eier
120 g Zucker
halbes Teelöffel Vanilleextrakt
1 Prise Salz
125 ml Öl
110 ml Orangensaft
1 1/2 Tl  Backpulver
190 g Mehl
25 g Speisestärke





=

Zubereitung Wunderkuchen:
Backofen auf 175° Ober-Unterhitze vorheizen

Eier, Zucker, Salz und Vanilleextrakt in einer Küchenmaschine oder mit Handrührgerät ca. 15 min cremig rühren.

 

Danach Öl und Orangensaft hinzufügen und nochmal gut verrühren.
Mehl, Backpulver und Speisestärke vermischen und mit einem Teigschaber vorsichtig unter den Teig heben.

Backring mit Backpapier einschlagen und mit dem Teig befüllen. Danach ca 30- 35 min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

P.S. Auch Nüsse können hinzugefügt werden, allerdings ist es wichtig dann die Mehlmenge zu reduzieren. z.B. bei 50g gemahlenen Nüssen, dann 50 g weniger Mehl.

Viel Erfolg

Eure Galina 🙂



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert