Valentinstagstorte

Hallo zusammen, Valentinstag steht schon vor der Tür und ich wollte euch passend dazu eine soooo yami leckere Herztorte zeigen. Der Tortenboden besteht aus einem Schokoladenkuchen. Das ist eines von meinen Grundrezepten;-) Die Creme ist eine luftige und zarte Schmandcreme. Diese Torte ist ein Genuss für den Gaumen:D Schönen Valentinstag wünsche ich euch:D

Zutaten für den Teig (für eine 18 cm Durchmesser Backform)
5 zimmerwarme Eier
80 g Zartbitterschokolade
75 ml Öl (Geschmacksneutral)
140 g Zucker
7 g Speisestärke
15 g Backkakao
100 g Mehl
1 Tl. Backpulver
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt





=

Zutaten für die Creme:
170 ml gezuckerte Kondensmilch
400 g Schmand 6 Tl.
San.Apart
Johannisbeer-Marmelade oder einfach eure Lieblingsmarmelade)
Rosa Lebensmittelfarbe
1 Packung Kit-Kat Schokolade für die Dekoration
P.s. Ich habe die Torte mit Absicht nicht zu süß zubereitet. Wollt ihr diese Torte etwas süßer haben, dann beim verrühren von Schmand zusätzlich 30 g Puderzucker hinzufügen;-)





=

Zubereitung Teig:
Eier, Salz, Zucker und Vanilleextrakt in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen kurz verrühren.
Zartbitterschokolade in einem Wasserbad oder Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade darf nicht heiß werden, sie muss lauwarm sein.
Lauwarme Schokolade mit Öl in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen verrühren und in die Eier-Zuckermasse hinzufügen und nochmal sorgfältig verrühren.
Mehl, Speisestärke, Backkakao und Backpulver verrühren und ebenfalls hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig vermischen.
Den Teig in eine 18 cm Durchmesser Backform umfüllen und in einem vorgeheiztem Backofen bei 160° Ober/Unterhitze ca. 40 min backen.
Vergisst nicht die Stäbchenprobe zu machen.

Zubereitung Creme:
Schmand mit 4 Tl. San-Apart steif schlagen. Kondensmilch hinzufügen und nochmal verrühren. Danach nochmal 2 Tl. San-Apart dazugeben und verrühren. Ein paar Spritzer Rosa Lebensmittelfarbe unterrühren. Die Creme mit Frischhaltefolie abdecken und für ca. 15 min in den Kühlschrank stellen, damit diese streichfähiger wird.

Tortenzusammensetzung:
Den Schokoladenkuchen in 4 Böden durchschneiden.
Auf den ersten Tortenboden kommt zuerst die Marmelade drauf und danach die Creme. Mit dem zweiten Tortenboden zudecken. Genauso mit anderen Tortenböden vorgehen. Auf den obersten Tortenboden kommt erstmal keine Creme drauf. Die Torte kühl stellen.
Währenddessen ein Herz auf Papier zeichnen, ausschneiden und als Tortenvorlage benutzen. Das Herz auf die Torte drauflegen und an der Linie entlang schneiden, damit eine Herzform entsteht. Die Reste können für Cake-Pops verwendet werden.
Nun kommt auf die Oberfläche der Torte auch zuerst Marmelade drauf und danach die Creme.
Auch die Ränder von der Torte werden mit der Creme bestrichen.
Die Kit-Kats am Rand befestigen.
Die Oberfläche der Torte nach Belieben dekorieren.

Viel Spaß beim backen
Eure Galina ;D



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert