Donauwelle

Hallo alle zusammen In diesem Video möchte ich euch zeigen, wie ihr eines von meinen Lieblings-Torten machen könnt. Für mich ist es die beste Donauwelle ;D den diese ist unglaublich lecker und nicht schwer in der Zubereitung. Probiert mal aus diese Torte zu backen und ihr werdet mit einem Hammer Geschmack belohnt.
Anmerkung: Oje mir ist aufgefallen, dass ich im Video sage :“ den hellen Teig in Backform verteilen!“ Ihr sollt bitte nur 3/4 von dem hellen Teig dort verteilen, den in den restlichen Teig kommt ja noch Nutella, Backkakao und 30 ml Milch mit rein. ( Tut mir leid hab den Satz nicht zu ende gesagt)

Teig Zutaten
150 g zimmerwarme Butter
160 g Zucker
1 Prise Salz
2 zimmerwarme Eier
etwas Vanilleextrakt
190 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
7 g Speisestärke
40 ml Milch
15 g Kakao
1 Esslöffel Nutella
30 ml Milch

Zutaten für die Creme
1 Eigelb
40 Gramm
Speisestärke
500 ml kalte Milch
70 g Zucker
1 bis 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
250 g Butter
Außerdem benötigt ihr:
1 Glas Sauerkirschen
250 g Zartbitterschokolade
4 Esslöffel Kokosöl

Zubereitung Teig:
Zuerst das Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen. Mit einer Küchenmaschine oder Handrührgerät die zimmerwarme Butter mit einer Prise Salz und Zucker cremig verrühren. Danach das Vanilleextrakt hinzufügen und weiter verrühren. Nacheinander zimmerwarme Eier dazu geben. Jedes Ei soll ca. 30 Sekunden verrührt werden. Die Hälfte von trockenen Zutaten sieben und unterrühren und danach die Hälfte von 40 ml Milch hinzufügen und auch verrühren. Nun kommt die andere Hälfte von trockenen Zutaten rein und wenn diese verrührt ist dann kommt die zweite Hälfte von 40 ml Milch rein. Nicht zu lange rühren sonst wird der Teig zu zäh.
Als nächstes eine Backform ( 27 cm mal 27 cm einstellen) mit Butter bestreichen oder Backtrennspray benutzen und 3/4 von dem Teig in die Form einfügen und mit einem Teigschaber glatt streichen. In den restlichen Teig, Backkakao, 30 ml Milch und Nutella hinzufügen und mit Hilfe von einer Küchenmaschine kurz verrühren.
Der dunkle Teig kommt auf den hellen Teig oben drauf und wird gleichmäßig verteilt. Die Sauerkirschen sieben und auf den Teig verteilen. Bis zur Hälfte reindrücken damit ein schönes Wellenmuster entsteht.
Den Kuchen in einem vorgeheiztem Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca. 20 -25 min gebacken. Vergisst nicht die Stäbchenprobe zu machen.
Den Kuchen danach komplett abkühlen lassen.

Zubereitung Pudding(Vanille)
Zucker und Speisestärke gut miteinander vermischen. 9 Esslöffel kalter Milch hinzufügen und mit einem Schneebesen gut verrühren. Eigelb auch hinzufügen und verrühren. Die restliche kalte Milch mit 1 bis 1,5 Teelöffel Vanilleextrakt zum köcheln bringen. Sobald die Milch anfängt zu köcheln, die Eigelb-Zucker Mischung hinein geben und zügig mit Schneebesen verrühren. Ca 2 min köcheln lassen, vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Mit Frischhaltefolie abdecken, so das diese die Oberfläche von Pudding berührt.
Es ist wichtig, damit sich keine Haut auf der Oberfläche von Pudding bildet.
Den Pudding bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, danach durchsieben und mit Hilfe von einem Handrührgerät aufschlagen damit eine geschmeidige cremige Puddingmasse entsteht.
250 g zimmerwarme Butter mit Hilfe von einem Handrührgerät oder Küchenmaschine weiß-cremig verrühren.
Löffelweise den komplett abgekühlten Pudding hinzufügen und verrühren lassen.
Die Creme auf der Oberfläche von dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Die Torte für ca. 60 min in den Kühlschrank stellen.
Zubereitung Schokoguss:
250 g Zartbitterschokolade temperieren und 4 Esslöffel Kokosöl hinzufügen und gut verrühren.
Den Schokoguss auf der Oberfläche von der Torte verteilen und glatt streichen. Die Torte für ca. 5 min in den Kühlschrank stellen. Danach mit einer Teigkarte oder Gabel die Wellen ziehen.
Torte in gleich große Quadrate schneiden.
Guten Appetit
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert