Plätzchen ohne Zucker für Kleinkinder/Haselnussmakronen

Haselnussmakronen sind sehr leckere und saftige Weihnachtsplätzchen.
Ich mache diese öfters in der Winterzeit und werde dabei zu einer Raupe nimmersatt. Grad aus diesem Grund brauchte ich eine gesündere Variante.
Ich machte Haselnussmakronen, die ihre Süße von Dattelsirup bekommen.
Somit werden die Plätzchen sogar gesund 🤭😍. Okay der erste Versuch diese Makronen zu machen, die nur mit Dattelsüße auskommen landeten im Mülleimer 🙈
Aber zweiter Versuch schmeckte yammi lecker.
Nach dem Backen auf jedenfalls warten bis die Plätzchen auskühlen und danach diese in eine Plätzchendose legen.

Ihr könnt auch die Menge halbieren. Dann kommen zwar nicht so viele raus aber die schmecken frisch aus dem Ofen am besten.
Die sind dann außen knusprig und innen weich. Wenn sie aber so einiges Stunden stehen dann werden sie anders als Haselnussmakronen mit Zucker komplett weich. Schmecken aber trotzdem mega lecker.

PS. Für Kleinkinder die ganze Haselnuss in der Mitte von Plätzchen weglassen wegen verschlucken oder ersticken Gefahr.

Zutaten:
50 g Eiweiß(2 mal Eiweiß)
1 Prise Salz
80 g Dattelsirup
110 g gemahlene Haselnüsse
ganze am besten geröstete Haselnüsse

Zubereitung:
Zuerst Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dattelsirup und gemahlene Haselnüsse mit Hilfe von einem Teigschaber unterheben.

Mit zwei Teelöffeln die Haselnussmasse auf den Backoblaten verteilen und oben drauf eine ganze Haselnuss reindrücken.
Die Haselnussmakronen in einem vorgeheizten Ofen bei 160 ° Ober- / Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

Viel Spaß beim backen!
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert