Starbucks Cheesecake Muffins ohne Zucker

Kennt ihr die Starbucks Muffins mit cheesecake Füllung? Ich liebe sie voll 😍Wenn ich zum Starbucks gehe dann esse ich natürlich so ein Muffin mit Zucker.
Backe ich diese aber daheim ,dann entstehen locker 15 Muffins und da ich diese sehr mag , esse ich viel davon.
Also war es für mich höchste Zeit eine zuckerfreie Variante zu kreieren.
Wollt ihr doch lieber mit Zucker einfach anstelle von Dattelsirup Zucker nehmen.
Die zuckerfreie Variante schmeckt natürlich nicht identisch mit Starbucks Muffins, aber es schmeckt so lecker 😋 dass es von uns in kurzer Zeit weggemampft wurde. Auch Kinder waren begeistert.

Zutaten Teig:
220 g Dinkelmehl
90 g Dattelsirup
Mark von einer vanilleschote
4 Tl Backkakao
3 gestrichene tl Backpulver Weinstein
160 ml Milch
2 Eier
35 g Butter
110 g zuckerfreie Zartbitterschokolade
1 Prise Salz

Zutaten Füllung :
175 g Philadelphia doppelrahmstufe
20 g dattelsirup
1 Ei
1 tl Speisestärke
Mark von halben Vanilleschote .

Zubereitung Teig:
Mehl ,Backpulver, Salz und Backkakao in einer Schüssel gut vermischen.
In einem anderen Behälter Milch und Dattelsirup gut verrühren bis sie sich miteinander verbinden.

Eier und die Milch Mischung zu den trockenen Zutaten dazugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren.

Zuckerfreie Zartbitterschokolade und Butter durch einen Wasserbad schmelzen lassen und auch gut miteinander verrühren.
Die lauwarme Schokomasse in den Teig hinzufügen und solange mit Schneebesen verrühren bis eine homogene Masse entsteht.

Den Teig bis etwas mehr wie die Hälfte in Muffins Förmchen füllen.

Nun in einer anderen Schüssel alle Zutaten für die Füllung mit einem Schneebesen Klumpenfrei verrühren.
In den Teig der schon in die Muffins Förmchen verteilt wurde , pro Teig mit Hilfe von Löffel eine Mulde bilden. In diese Mulde ein wenig von der Cheesecake Masse reingeben und vorsichtig mit Löffel reindrücken.

In einem vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 22 min bis 25 min backen.

Anmerkung: Wenn ihr wollt dann könnt ihr auch die Cheesecake Füllung weglassen.
Dann entstehen eben sehr schmackhafte Schoko Muffins.

Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert