Ramen Suppe

Ramen Suppe ist etwas sehr leckeres und feines zum mampfen vor allem in der kalten Jahreszeit 😋
Ich zeige euch wie wir unsere Ramen Suppe zubereiten. Heute mal was japanisches…
Ich weiß bestimmt ist in dem Rezept etwas nicht traditionell oder üblich für die Suppe, ah keine Ahnung aber so schmeckt es uns eben 😎😜
Viel Spaß beim kochen 😘

Zutaten eingelegte Eier :
160 ml Wasser
60 ml helle Sojasoße
60 ml Sake oder für ohne Alkohol Variante Apfelsaft.
1 Kefirlimettenblatt
1/3 Tl Knoblauch granuliert(ihr könnt auch 2 frische Knoblauchzehen auspressen)
1 Tl. Palmzucker

Zubereitung Marinade für Eier:
Alle Zutaten in ein Topf geben, gut verrühren und kurz aufkochen lassen.
Danach soll die Marinade bei Zimmertemperatur abkühlen.

In der Zwischenzeit 6 Eier im Eierkocher oder Topf kochen.
Am besten wenn die nicht zu arg hart gekocht sind.
Da kenn ihr euren Herd oder Eierkocher am besten. Passend dazu Stufe und Zeit einstellen .
Gekochte Eier im kalten Wasser abschrecken.
Nun vorsichtig schälen und in eine tiefe Schüssel die abgekühlte Eier legen.
Mit Marinade übergießen.
Die Schüssel mit Deckel abdecken oder im Frischhaltefolie einwickeln.
Für ca. 12 Stunden im Kühlschrank stehen lassen.
Also über die Nacht.

Zutaten Brühe:
600 g Chicken wings
3 Karotten
Eine Lauchstange
5 Knoblauchzehen
12 schwarze Pfefferkörner
2 Zwiebeln
3 bis 4 Koriander Wurzeln
1 Stück Ingwer (ca. Zeigefinger Länge)

Zubereitung:
Chicken wings in Topf geben.
Karotten schälen, waschen und in Scheiben schneiden.
Zwiebeln schälen, waschen und halbieren.
Lauchstange waschen und in Scheiben schneiden.
Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
Knoblauchzehen schälen, waschen und auch in Scheiben schneiden.
Das ganze geschnittene Gemüse zu den Chicken wings in den Topf dazugeben.
Mit Wasser übergießen, so dass es alles gut zudeckt.

Nun mindestens 60 min köcheln lassen.
Je länger die Brühe köchelt , desto besser wird sie schmecken.
2 bis 3 Stunden währe perfekt aber auch mit 60 min schmeckt es schon yammi lecker.
Nun die Brühe durch ein sieb geben und in anderen Topf auffangen.
Die chicken wings aus dem sieb rausholen mit kalten Wasser abspülen und in einen separaten Teller legen. Den Rest im Sieb könnt ihr entsorgen.

Die Brühe zusätzlich mit 1 tl Salz, 4 El helle sojasoße und 1 El. Sesamöl würzen.
Außerdem nach eigenem Geschmack gemahle Pfeffer dazugeben und wenn nur Erwachsene essen dann noch chili Flocken.
Alles nochmal aufkochen und die Brühe ist fertig.

Natürlich könnt ihr nach eigenem Geschmack auch andere Gewürze hinzufügen.

Pilze Zubereitung:
Kleine braune Champions abputzen und in etwas Öl anbraten.
1 El sojasoße, 1/3 Teelöffel Salz wer möchte kann auch halbe Teelöffel nehmen.
1 tl Zucker
1 tl Kräuter de Provence dazugeben und gut anbraten bis die Pilze zwar durch aber noch bissfest sind.

Sojasprossen Zubereitung:
Sojasprossen in kochendem Wasser kurz blanchieren und durch ein sieb geben.

Hähnchen Zubereitung:
Die aufgefangene Chicken wings von Haut und Knochen befreien.
In eine Pfanne geben und Mut etwas Öl anbraten.
Mit 2 El. Helle sojasoße, halbe Teelöffel salz, halbe Teelöffel Pfeffer, 1 tl dunkle sojasoße ums 1 Bis 2 tl Austern soße würzen.
Gut durchbraten.
Grundsätzlich könnt ihr das Hähnchen einfach nach eigenem Geschmack beim braten würzen.

Zubereitung Frühlingszwiebel:
Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden.

Zubereitung Ramen Nudeln 🍜
Ramen nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
Wir hatten gerade Ramen nudeln aus Asia Laden.
Da stand 5 min Kochzeit.
Die waren zwar noch 5 min fertig aber für noch bisschen zu hart. Bei uns war nach unserem Geschmack nach 7 min Kochzeit im Salzwasser perfekt.

Auf 1200 g Wasser habe ich 1 1/2 Tl Salz genommen und 300 g Ramen nudeln.

Anrichten von Ramen Suppe:
Die Brühe nochmal sprudelnd aufkochen damit diese heiß ist. Diesen Vorgang bitte machen während Ramen nudeln kochen.
Weil die nudeln schmecken frisch am besten.
Nun die Nudeln in den Teller platzieren.
Oben drauf kommt die Brühe und dann mit denn ganzen Toppings die Suppe verfeinern.
Also Eier durchschneiden.
Und mit den Eiern, Sojasproßen, Hähnchen, Pilze und Frühlingszwiebel toppen.

Gerne könnt ihr auch nach eigenem Geschmack toppen.

Üblich für Ramen nudeln ist ein Stück Schweine Filet in feine Scheiben geschnitten aber wir wollten Hähnchen 😜

Genießt das Süppchen 😋
Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert