Gesunde Quark Hörnchen ohne Zucker

Hallo ihr lieben, ich zeige euch noch ein mega leckeres Gebäck ohne Zucker.
Von wegen ohne Zucker schmeckt nicht ,diese Quark Hörnchen werden euch vom Gegenteil überzeugen.
Okay vielleicht bin ich auch so begeistert weil ich schon gewohnt bin mit wenig Zucker zu essen. Für Zucker Naschkatzen wird es vielleicht doch zu wenig süß aber für mich waren diese Hörnchen perfekt.
Diese Quark Hörnchen sind so weich , die zergehen praktisch im Mund.
Macht die am besten mit einer Füllung.

PS. Ich halbieren oft die Teigmenge wenn keine Gäste kommen. Daraus ergeben sich dann 10 bis 11 Hörnchen.

Zutaten:
230 g Butter zimmerwarm
110 g Magerquark
2 mal Eigelb
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
330g Mehl
2 El Dattelsirup

Zum bestreichen:
1 Eigelb
1 El. Milch

Zubereitung:
Die Eigelbe und die zimmerwarme Butter mit Hilfe von einem Handrührgerät oder Küchenmaschine weiß cremig verrühren.
Quark, Dattelsirup und eine Prise Salz dazugeben und nochmal bis zu einer homogenen Masse verrühren lassen.
Mehl und Backpulver miteinander vermischen und zu der Quark Masse dazugeben.
Alles gut miteinander verkneten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.
Diesen waagrecht durchschneiden also halbieren.
Danach aus diesen Hälften gleich große Dreiecke schneiden.
Ihr könnt die Dreiecke ohne Füllung zu Hörnchen aufrollen und auf das mit Backpapier belegte Backblech legen.
Ich mache allerdings da eine Füllung rein.
Ihr könnt die Hörnchen mit zuckerfreien Marmelade befüllen oder mit mung dal paste.
Beide Rezepte könnt ihr auf meiner Webseite finden in der Kategorie gesunde Rezepte für Babys und Kinder.

Nun 1 Eigelb mit 1 El. Milch verrühren.
Mit der Eigelb Mischung die Hörnchen bestreichen und in einem vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober – Unterhitze ca. 30 min backen.

Die Hörnchen auf einem mit Backpapier belegten Kuchengitter auskühlen lassen.

Anmerkung:
Wenn ihr die Hörnchen mit zucker-freier Marmelade befüllt dann macht davor in die Marmelade 1 Tl Mehl mit rein damit diese beim backen nicht zu arg ausläuft.

Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert