Zitronenkuchen
Hallo ihr lieben 😀 Heute zeige ich euch ein Rezept für den fluffigsten , saftigsten und vor allem leckersten Zitronenkuchen. Probiert es unbedingt mal aus und ihr könnt euch dann selbst von diesem leckeren Geschmack überzeugen.
Zutaten Teig:
5 Eigelbe
5 mal Eiweiß
280 g zimmerwarme Butter
270 g Mehl
30 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
240 g Zucker
1 Prise Salz
1 1/2 Zitronen
Etwas Vanilleextrakt
Für den Zitronenguss:
250 g Puderzucker
Saft von einer Zitrone
Zubereitung Teig:
Das Eiweiß mit einer Prise Salz bis zur schaumiger Konsistenz aufschlagen. Die Hälfte von Zucker einrieseln lassen und so lange aufschlagen bis sich feste Spitzen bilden.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver gut miteinander vermischen.
Die zimmerwarme Butter mit anderer Hälfte von Zucker weißcremig aufschlagen. Ich habe für diesen Vorgang einen Flachrührer benutzt. Eigelbe nach und nach dazugeben. Jedes Eigelb ca. 20 bis 30 Sekunden unterrühren. Vanilleextrakt und wenn ihr wollt auch Abrieb von einer unbehandelter Bio Zitrone dazugeben. Zitronensaft von 1 ½ Zitronen dazugeben und gut verrühren. Die trockene Zutaten löffelweiße dazugeben und auf niedriger Stufe unterrühren lassen. Die Baisermasse hinzufügen und mit Hilfe von einem Teigschaber unterheben. Den Teig auf einen mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und glatt streichen. In einem vorgeheizten Backofen bei 180° Ober/Unterhitze ca. 25 min bis 30 min backen. Vergisst nicht die Stäbchenprobe zu machen.
Wenn der Kuchen schon gebacken und ausgekühlt ist, dann kann der Zitronenguss zubereitet werden.
Zubereitung Zitronenguss:
Puderzucker mit Saft von einer Zitrone mit einem Schneebesen gut verrühren und auf die Oberfläche von dem Kuchen geben. Gut verteilen und glatt streichen.
Den Kuchen in gleichmäßige Stücke schneiden.
Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina