Karamelltorte mit Apfelpudding, Mascarpone Creme und Crunch
Hallo ihr Lieben 😀
Heute zeige ich euch ein besonderes Rezept. Das ist meine neue Torten Kreation. Der Boden besteht aus einem Haselnuss Mürbeteig, danach kommt ein Apfelpudding oben drauf. Auf dem Apfelpudding werden karamellisierte, gehackte Haselnüsse verteilt. Die Creme ist eine leckere Quark, Mascarpone, Sahne Creme. Abgeschmeckt mit Vanilleextrakt. Zum Schluss kommt die leckere Karamell Soße oben drauf. Diese Torte ist unbeschreiblich und unglaublich lecker. Probiert das Rezept unbedingt mal aus.
Zutaten Mürbeteig (26 cm Durchmesser Backform):
80 g Puderzucker
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt
1 Eigelb
50 g gemahlene Haselnüsse
200 g Mehl
140 g kalte Butter
Zutaten Creme:
250 g Mascarpone
55 g Puderzucker
250 g Quark
4 Tl San-Apart
Etwas Vanilleextrakt
200 g kalte Schlagsahne
2 Tl. San-Apart für die Schlagsahne
Zutaten Apfelpudding:
2 Äpfel
230 ml Apfelsaft
20 g Speisestärke
1 Prise Zimt
Etwas Vanilleextrakt
Zutaten karamellisierte Nüsse:
50 g Nüsse
25 g Zucker
25 ml Wasser
Zutaten Karamellsauce:
90 g Schlagsahne
55 g kalte Butter
130 g Zucker
1 Prise Salz
Zubereitung Mürbeteig
Puderzucker, Salz, Vanilleextrakt, Eigelb und die Butter mit Hilfe von einer Küchenmaschine verkneten. Auch mit Händen lässt es sich gut verkneten. Danach kommen die gemahlene Haselnüsse mit Mehl dazu und es wird nochmal fleißig geknetet. Nun kommt der Mürbeteig in ein Teller und wird flachgedrückt. (Somit kann er in dem Kühlschrank schneller auskühlen) Auf den Mürbeteig kommt Frischhaltefolie drauf und der Teig wir für halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt. Ihr könnt den Mürbeteig auch einfach dirket in Frischhaltefolie einpacken ohne Teller.
Nach der Kühlzeit den Boden von Springform mit Backpapier auskleiden und die Ränder mit einem Stück Butter einfetten. Danach etwas Mehl auf die Ränder streuen und verteilen, damit sich nach dem backen der Kuchen gut von der Form löst.
Nun erst stückchenweise die Seiten der Springform mit Mürbeteig bekleiden. Dafür immer ein kleines Stück von dem Teig nehmen, zu einer Wurst rollen und an der Seite der Form andrücken und in die Höhe ziehen. Auch weiterhin so vorgehen bis der komplette Rand ausgekleidet ist. Der Rand soll ca. 2 cm hoch sein. Den Rest von Mürbeteig auf dem Boden der Springform gleichmäßig und dünn verteilen.
Als nächstes mit einer Gabel viele Löcher in den Teig einstechen und die Springform mit dem Teig innen drin in den Kühlschrank für ca 30 min stellen.
Den Teig in einem vorgeheizten Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca 15 min – 20 min backen.
Zubereitung Creme:
Die kalte Schlagsahne mit 2 Tl. San-Apart steif schlagen und erstmal in den Kühlschrank stellen.
Die Mascarpone mit Hilfe von einem Handrührgerät oder Küchenmaschine kurz verrühren.
Quark dazugeben und nochmal kurz verrühren.
Puderzucker hinzufügen und weiter verrühren.
San-Apart unterrühren und zum Schluss noch etwas Vanilleextrakt dazugeben.
Die steif geschlagene kalte Schlagsahne mit einem Teigschaber unterheben.
Zubereitung Apfelpudding:
Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfelchen schneiden. 40 ml Apfelsaft mit Speisestärke glatt verrühren. Mit einem Schneebesen klappt es ganz gut. 190 ml Apfelsaft mit etwas Vanilleextrakt und einer Prise Zimt zum kochen bringen. Ihr könnt auch mehr Zimt reingeben. Da bitte auf eigenen Geschmack achten. Äpfel mit reingeben und bisschen unter rühren köcheln lassen. Die Äpfel sollen nicht mehr roh sein aber noch bissfest bleiben. Unter ständigem rühren das Speisestärke Apfelsaftgemisch dazugeben. Sobald eine Puddingähnliche Konsistenz entsteht, den Topf vom Herd nehmen.
Die Apfel-Puddingmasse in eine Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken. Die Frischhaltefolie soll die Puddingoberfläche berühren. Den Apfelpudding bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Zubereitung karamellisierte Nüsse :
Pfanne bei mittlerer Hitze warm werden lassen. Wasser und Zucker reingeben und verrühren.
Sobald der Zucker geschmolzen ist und es eine dickflüssige Konsistenz entsteht mit goldbrauner Farbe, die gehackte Haselnüsse mit reingeben und verrühren.
Unter ständigem rühren die Flüssigkeit ausdünsten lassen. Die gehackte Haselnüsse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech drauflegen und abkühlen lassen.
Tortenzusammensetzung:
Auf den Mürbeteig den Apfelpudding verteilen. Gehackte Haselnüsse drüber streuen. Nicht alle verwenden, ca. Die Hälfte für Deko auf die Seite lägen.
Nun die leckere Creme oben drauf verteilen und glatt streichen. Die Torte für ca. 20 min bis 30 min in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Karamellsauce zubereiten.
Zubereitung Karamellsauce :
Sahne bei niedriger Hitze in einem Topf erwärmen (nicht kochen). In einem anderem Topf den Zucker bei mittlerer Stufe zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraune Farbe bekommt die Hitze etwas reduzieren und kalte Butter dazugeben. Gut umrühren. Solange verrühren bis die Butter geschmolzen ist. Nach und nach die warme Sahne hinzufügen und unterrühren. Es soll eine glatte Masse entstehen. Eine Prise Salz reingeben und nochmal verrühren. Die Karamellsauce in eine Schüssel umfüllen und bei zimmertemperatur abkühlen lassen. Dabei ab und zu mit einem Löffel umrühren.
Die Karamellsauce lauwarm auf der Tortenoberfläche verteilen und glatt streichen.
Die Ränder von der Torte mit karamellisierten gehackten Haselnüssen dekorieren.
Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina