Nusszopf gesund, vegan, weich und fluffig


Hallo ihr Lieben 😀
Heute möchte ich euch mein Rezept von den gesünderen und veganen Nusszopf zeigen. Die Zubereitung ist echt einfach und der Geschmack ist unglaublich lecker.
Ich musste ein wenig raffinierten Zucker verwenden damit die Hefe aufgeht. Allerdings war das nur 1 Tl. Dadurch ist für mich dieser Nusszopf trotzdem gesünder als der normale.
Fruchtzucker ist mir nämlich lieber als der raffinierte.

Zutaten Teig:
450 g Dinkelmehl
1 Tl. Zucker
40 g vegane Margarine oder für Nicht Veganer (sehr weiche Butter)
3,5 g Trockenhefe
270 ml lauwarme pflanzliche Milch oder für Nicht Veganer ( Kuhmilch )
1/4 Tl. Salz
30 ml Ahornsirup

Zutaten Füllung:
160 g gemahlene Haselnüsse
30 g gehackte Mandeln
50 ml pflanzliche Milch ( für nicht Veganer: Kuhmilch nehmen)
2,5 Tl. Backkakao
50 ml Ahornsirup
Halbe Tl. Zimt
Etwas Vanilleextrakt

Zubereitung Teig:
Ein Teelöffel Zucker in die lauwarme Milch geben und gut verrühren. Hefe hinzufügen und diese Mischung 10 min stehen lassen. Mehl und Salz in einer Rührschüssel gut miteinander vermischen . Die Hefemischung in die Rührschüssel von einer Küchenmaschine mit rein geben. Ahornsirup hinzufügen und alles mit einem Knethaken kurz verrühren lassen. Als nächstes kommt die Margarine (oder Butter) mit rein. Nun ca. 8-10 min verkneten lassen. Ihr könnt es auch mit Händen machen. Ist der Teig fertig geknetet, dann von dem Knethaken entfernen und den Teig zu einer Kugel formen. Der Teig wird noch etwas klebrig sein.
Nochmal in die Rührschüssel geben und die Oberfläche mit Backtrennspray besprühen. Ihr könnt auch Öl verwenden. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 2 bis 3 Stunden gehen lassen.

Zubereitung Füllung:
Alle Zutaten gut miteinander verrühren.

Nusszopf Zusammenstellung:
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Quadrat ausrollen. Ihr könnt auch anstelle von Mehl Öl zum nehmen oder Backtrennspray. Die Nussmasse auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Teig einrollen. Den Teig länglich in der Mitte durchschneiden und die 2 Stränge übereinander legen, so das ein Zopfmuster entsteht. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr die Teigrolle auch in 3 Stränge durchschneiden und danach flechten. Ich mache es allerdings immer nur mit 2. Die Enden von Nusszopf zusammendrücken und drunter verstecken.

In einem vorgeheiztem Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca. 30 bis 35 min backen.

Den warmen Nusszopf mit Ahornsirup bestreichen.

Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert