Torte Bärchen

Torte Bärchen (Mischka) Becherrezept

Mit dieser Torte begann alles! Das war meine erste Torte die ich zubereitet habe. Das Rezept bekam ich von der Mutter meiner Freundin Olga. Olga und ihre Mutter haben mir auch erklärt wie die Torte zubereitet werden soll und was zu beachten ist. Die Torte war nicht einfach in der Herstellung allerdings hat es mich auch gleichzeitig motiviert weitere knifflige Rezepte auszuprobieren. Die Torte habe ich sehr oft zubereitet da sie immer meine Familie, Verwandte und Bekannte mit dem Geschmack umgehauen hat.

Liebe Olga vielen Dank für das tolle Rezept!!!

Zutaten Teig:

1 Becher Zucker ( die Größe des Bechers ist wie der Schmandbecher)

1 großzügiger Teelöffel Butter

1 Becher Schmand

1 Prise Salz

1 Päckchen Backpulver

3-4 Becher Mehl

Zutaten Creme:

1 Becher Zucker

1 Ei

2 El Mehl

zweieinhalb Becher Milch

Zutaten Glasur:

2 Tl Backkakao

50g Butter

4 El Zucker

2 El Milch

Zubereitung Teig:

Die Butter in den Zucker mit Hilfe eines Löffels vermengen. ( Butter wird in den Zucker mit Löffel eingerieben)

In einer separaten Schüssel ein Becher Schmand mit einer Prise Salz und einem Päckchen Backpulver verrühren. Das Gemisch für 3-5 min ruhen lassen danach das Butter/Zucker Gemisch hinzufügen und verrühren. Nochmal 2 min stehen lassen. Nun kommen 3 Becher Mehl herein. Ist der Teig immer noch klebrig so wird noch ein Becher Mehl hinzugefügt und durchgeknetet.

Als nächstes wird der Teig in 4 gleichgroße Stücke aufgeteilt und jedes Stück wird ausgerollt.

Damit alle 4 Böden gleiche Größe haben wird auf den ausgerollten Teig ein Teller als Schablone daraufgelegt und drumherum wird der restliche Teig abgeschnitten. Nach belieben kann dieser Vorgang auch nach dem backen durchgeführt werden. Wie groß der Teller sein soll, hängt davon ab in welcher Größe ihr den Kuchen haben wollt. Die Entscheidung wird dabei euch überlassen.

Nun wird jeder einzelne Boden bei 180 °C, Ober/Unterhitze für jeweils 5-7 min ausgebacken. Der Boden soll eine ganz leichte Bräune bekommen.

Zubereitung Creme:

1 Ei mit einem Becher Zucker vermengen. ( Ei in den Zucker mit einem Löffel einreiben)

In einer separaten Schüssel 2 El Mehl mit einem halben Becher Milch verrühren.

Die Zucker – Eimasse hinzufügen und das Gemisch mit einem Schneebesen bis zu einer homogenen Masse rühren.

Ist das Ziel erreicht so werden 2 Becher Milch in einem Topf auf mittlerer Hitze zum Kochen gebracht. Sobald die Milch leicht kocht wird die angerührte Masse vorsichtig hinzugefügt und ständig mit Schneebesen verrührt. Sobald die Milch wieder anfängt leicht zu Kochen, kann der Herd abgeschaltet werden und die Masse wird durch ein Sieb gesiebt und in einer Schüssel aufgefangen.

Anschließend können die Tortenböden damit bestrichen werden. Achtet darauf das die Creme dick aufgetragen wird. Nur auf den obersten Tortenboden kommt weniger Creme hin da der Boden noch eine Schokoglasur bekommt.

Die Torte für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Glasur:

2 Tl Back-Kakao, 50 g Butter, 4 El Zucker und 2 El Milch in einen kleinen Topf einfügen und bei mittlerer Hitze verrühren bis eine schöne glatte Masse entsteht. Sobald die Schokolade blubbert,also leicht kocht muss genau 5 min NICHT MEHR vergehen bis die Masse vom Herd genommen wird.

In diesen 5 min immer wieder mal durchrühren.

Wird die Schokolade vom Herd genommen, dann muss diese sofort auf den oberen Tortenboden gegossen und verteilt werden. Die Glasur härtet innerhalb von 20-30 Sekunden ab. Das ist der heikelste Moment und erfordert ein bisschen Übung. Aber keine Sorge wenn es nicht perfekt aussieht, denn schmecken tut es trotzdem ausgezeichnet:-)

Beim Dekorieren Fantasie freien Lauf lassen.

Ps. Die Torte mindestens 12 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.

Gutes Gelingen

Eure Galina



1 thought on “Torte Bärchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert