Leckerer SCHOKOLADENKUCHEN FÜR 3D-TORTEN

Hallo zusammen, Ich möchte euch mein Rezept von einem Schokoladenkuchen zeigen. Diesen Kuchen benutze ich öfters für 3D Torten, denn er ist stabil und sehr lecker. Außerdem ist dieser Schokoladenkuchen sehr schnell in der Zubereitung. Das ist eines von meinen Grundrezepten;-)

Zutaten für den Teig (für eine 18 cm Durchmesser Backform)
5 zimmerwarme Eier
80 g Zartbitterschokolade
75 ml Öl (Geschmacksneutral)
140 g Zucker
7 g Speisestärke
15 g Backkakao
100 g Mehl
1 Tl. Backpulver
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt





=

Zubereitung:
Eier, Salz, Zucker und Vanilleextrakt in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen kurz verrühren.
Zartbitterschokolade in einem Wasserbad oder Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade darf nicht heiß werden, sie muss lauwarm sein.
Lauwarme Schokolade mit Öl in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen verrühren und in die Eier-Zuckermasse hinzufügen und nochmal sorgfältig verrühren.
Mehl, Speisestärke, Backkakao und Backpulver verrühren und ebenfalls hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig vermischen.
Den Teig in eine 18 cm Durchmesser Backform umfüllen und in einem vorgeheiztem Backofen bei 160° Ober/Unterhitze ca. 40 min backen.
Vergisst nicht die Stäbchenprobe zu machen.
Viel Spaß beim backen
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert