Auto Torte

Nachdem ich meine Führerscheinprüfung bestanden habe, entschied ich mich ein passendes Auto zu backen. „Gesagt-Getan“
Ich fand ein paar schöne Ferrari Bilder im Internet und versuchte eine ähnliche Torte zu modellieren.

Zutaten für den Teig
10 zimmerwarme Eier
160 g Zartbitterschokolade
150 ml Öl (Geschmacksneutral)
280 g Zucker
14 g Speisestärke
30 g Backkakao
200 g Mehl
2 Tl. Backpulver
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt





=


Ganache:

400ml Schlagsahne
560 g Yoghuretten

1 Packung frische Erdbeeren
Frischgepresster Orangensaft

Für die Modellierung:
Roter Fondant
Schwarzer Fondant
CMC Pulver
Metallic Lebensmittelfarbe ( Silber)

Zubereitung:

Teig:

Eier, Salz, Zucker und Vanilleextrakt in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen kurz verrühren.
Zartbitterschokolade in einem Wasserbad oder Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade darf nicht heiß werden, sie muss lauwarm sein.
Lauwarme Schokolade mit Öl in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen verrühren und in die Eier-Zuckermasse hinzufügen und nochmal sorgfältig verrühren.
Mehl, Speisestärke, Backkakao und Backpulver verrühren und ebenfalls hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig vermischen.
Den Teig in eine rechteckige Backform umfüllen und in einem vorgeheiztem Backofen bei 160° Ober/Unterhitze ca. 40 min backen.
Vergisst nicht die Stäbchenprobe zu machen.

Zubereitung Ganache:
Schlagsahne aufkochen und über die Schokolade gießen. Die Schokolade 2-3 min ruhen lassen. Danach vorsichtig mit der Schlagsahne verrühren und anschließend pürieren. Der Pürierstab bleibt unter der Schokoladenmasse damit keine Luft reinkommt. Nun mit Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen bis die Konsistenz dickflüssiger wird.

Zusammensetzung Torte:

Den Tortenboden in 3 Schichten durchschneiden. ( Am besten mit einem Brotmesser)
Die erste Schicht mit Orangensaft tränken. Danach kommt die Ganache drauf. Als nächstes die Erdbeeren in feine Scheiben schneiden und ebenfalls drauflegen. Mit dem zweiten getränkten Tortenboden zudecken und wieder Ganache und danach Erdbeeren drauflegen. Nun mit der letzten Schicht zudecken.

Die nächsten Schritte kann ich leider nicht beschreiben.
Das Auto habe ich zu passender Form geschnitzt. Hab immer wieder mein Zielfoto angeschaut und mich danach orientiert. Mal habe ich was weggeschnitten und mal was hinzugefügt. Für mich war es gut mit Einmalhandschuhen zu arbeiten, da ich somit leichter die weggeschnittene Kuchenstücke an anderen gebrauchten Stellen mit Ganache befestigen konnte. Als die gewünschte Form erreicht war, habe ich die komplette Torte mit Ganache eingestrichen und danach in den Kühlschrank gestellt. Halbe Stunde später wiederholte ich den Vorgang mit Einstreichen, da die erste Ganacheschicht für die Krümmelbindung verwendet wird.
Nach ca. 4 Stunden habe ich die Torte mit rotem Fondant überzogen und die Feinheiten modelliert.
Ich habe für die Frontscheibe eine leere Laminierfolie laminiert und in die passende Form gebracht.
Aus dieser Torte muss nicht unbedingt ein Auto modelliert werden, die Torte schmeckt nämlich auch in ihrer normalen Form sehr lecker!

Viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Eure Galina



2 thoughts on “Auto Torte”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert