Ganache

Ganache ( von Sallys Welt)

Mit diesem Rezept habe ich schon einige Torten eingestrichen und befüllt und es hat immer super funktioniert:-)
Seite von der Ganache: https://sallys-blog.de/ganache-grundrezept.html
Da gibt es auch ein Video mit ausführlicher Erklärung.

Entstandene Bilder sind von meinen Torten photographiert 😉

Zartbitter-Ganache zum Befüllen
300g Sahne
200g Zartbitterschokolade

Vollmilch-Ganache zum Befüllen
200g Sahne
200g Vollmilchschokolade

Weiße Schokoladen-Ganache zum Befüllen
200g Sahne
300g weiße Schokolade

andere Schokoladensorten (Pfefferminzschokolade, Nougat, Schokolade mit Füllung)
200g Sahne
200 g Schokolade

Zartbitter-Ganache zum Bestreichen
200g Sahne
400g Zartbitterschokolade

Vollmilch-Ganache zum Bestreichen
200g Sahne
500g Vollmilchschokolade

andere Schokoladensorten zum Bestreichen (Pfefferminzschokolade, Nougat, Schokolade mit Füllung)
200g Sahne
500g Schokolade

Eine Ganache ist eine Creme aus Schokolade und Sahne.

Ganache zum Befüllen von Torten und Pralinen
Eine Ganache zum Befüllen von Torten ist etwas weicher
Zubereitung
Schokolade in Stücke brechen oder klein hacken. Sahne in einem Topf aufkochen lassen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hinein geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die Ganache mit Frischhaltefolie überziehen und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag mit Handrührgerät steif schlagen.

Ganache zum Bestreichen
Eine Ganache zum Bestreichen von Torten als Untergrund für Fondant ist etwas fester und enthält mehr Fettanteil.
Zubereitung
Schokolade in Stücke brechen oder klein hacken. Sahne in einem Topf aufkochen lassen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hinein geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die Ganache mit Frischhaltefolie überziehen und über die Nacht bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

All diese Torten wurden mit Ganache befüllt. Ich habe den Geschmack immer wieder verändert. z.B. Erdbeerschokolade-Ganache, Zartbitterschokolade-Ganache, Weiße Schokolade-Ganache u.v.m.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert