Nuss-Nougat Torte

 

Nuss-Nougat Torte
Hallo zusammen:-)
Ich habe ein neues Rezept kreiert. Das ist eine sehr leckere und schokoladige Torte. Ein Traum für Schokoholiker:-)
In Kombination mit frischen leicht sauren Blaubeeren, entsteht eine Geschmacksexplosion, da die Blaubeeren wunderbar die Süße von der Torte raus ziehen.

Zutaten für den Biskuitteig:
5 Eier
5 Esslöffel heißes Wasser
1 Prise Salz
150 g Zucker
25 g Speisestärke
150 g Mehl
Eine Messerspitze bis ½ Teelöffel Backpulver ( in diesem Biskuitteig kann Backpulver auch komplett weggelassen werden.

Kleiner Tipp: Backform nicht einfetten. Bei eingefetteten Backform geht der Teig nicht gut auf.

Zutaten für die Nuss – Nougat Creme:

400 g Schlagsahne
450 g Nuss-Nougat
300 g Zartbitterschokolade
150 g gemahlene Haselnüsse ( 100 g würden auch ausreichen, ich mag 150 g weil es dann noch nussiger schmeckt)

Außerdem:
250 g Blaubeeren
Lieblings Marmelade

Anmerkung: Die Torte wurde nach meinem Geschmack gemacht. In diesem Rezept dominiert die Zartbitterschokolade. Wenn ihr aber noch mehr denn Nougat raus schmecken wollt, dann fügt 500-600 g Nuss- Nougat hinzu:-)





=

Zubereitung Biskuitteig für einen Backring mit 22 cm Durchmesser:
Zimmerwarme Eier mit heißem Wasser und einer Prise Salz in einer Küchenmaschine verrühren. (Mit Handrührgerät geht auch, dauert aber länger). Während die Masse verrührt wird, langsam den Zucker einrieseln lassen. Solange rühren lassen bis eine weiß-cremige Masse entsteht.
Als nächstes die trockene Zutaten miteinander verrühren und in die Eier-Zucker- Masse rein sieben.
Nun mit Hilfe eines Teigschabers das Mehl, das Backpulver und die Speisestärke unterheben.
Als letztes den Teig in den Backring umfüllen und bei einem vorgeheizten Backofen bei Ober/Unterhitze ca. 25-30 min backen.

Zubereitung Tortencreme:
Schlagsahne aufkochen und sobald diese kocht, vom Herd herunter stellen. Nun die kleingehackte Schokolade und Nuss-Nougat hinzufügen und gut verrühren bis alles geschmolzen ist und eine homogene Masse entsteht. Ein drittel der Creme in ein separates Schälchen umfüllen und mit Frischhaltefolie zudecken, so das diese die Creme berührt. Unter die restliche Creme die gemahlene Haselnüsse unterheben und auch mit Frischhaltefolie zudecken. Die Creme 15 min abkühlen lassen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit diese dickflüssiger wird.

Creme mit untergehobenen Haselnüssen ist für die Tortenfüllung.
Der Teil der keine Haselnüsse hat ist zum bestreichen der Tortenoberfläche.

Torten Zusammensetzung:
Den Teig in vier Böden durchschneiden. Blaubeermarmelade(oder eine andere) für 15 Sek in die Mikrowelle stellen. damit diese flüssig wird.
Den ersten Tortenboden zuerst mit der flüssigen Marmelade bestreichen und danach die Creme mit untergehobenen Haselnüssen drauf schmieren. Als nächstes werden die Blaubeeren daraufgelegt.Mit dem zweiten Tortenboden bedecken und wieder mit Marmelade bestreichen und die Creme drauf schmieren. Auf den zweiten Tortenboden kommt keine Frucht hin. Mit dem dritten Tortenboden zudecken und wie bei dem ersten Tortenboden vorgehen. Mit dem letzten Boden zudecken und die Creme ohne Haselnüsse zum bestreichen der Torte Außenrum verwenden.

Anmerkung: Es wird von der Creme mit Haselnüssen ein Teil übrigbleiben. Das ist nicht schlimm. Einfach mit Frischhaltefolie zudecken und in den Kühlschrank stellen. Diese Creme kann z.b. für Cake Pops verwendet werden.
Jeder Tortenboden soll nur eine Schicht (nicht zu dick) von der Creme bekommen. Wenn die Blaubeeren auf die Creme darauf gelegt werden, dann nur noch zusätzlich einen kleinen Tupfer Creme auf jede Blaubeere drauf tun, damit diese am nächsten Tortenboden gut kleben.
Nach belieben dekorieren.
Ich benutzte für die Dekoration: Schokolierte Haselnüsse, Schaumzucker Blümchen, gemahlene Haselnüsse und Zebra Röllchen.

 

Viel Erfolg

Eure Galina 🙂



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert