Vanillekipferl

Vanillekipferl

Hallo zusammen 😀 Ich möchte noch ein tolles Rezept mit euch teilen. Ich habe Vanillekipferl gebacken. Ich bin so richtig in Weihnachtsstimmung und habe schon verschiedene Plätzchen auf den Tisch gezaubert ;D Die Vanillekipferl haben hervorragend geschmeckt. Njam, njam ich könnte diese den ganzen Tag essen. (hi,hi)

Zutaten
1 Eigelb
80 Gramm zimmerwarme Butter
120 Gramm Mehl
1/4 Teelöffel Backpulver
40 Gramm gemahlene Haselnüsse
1 Esslöffel Vanillezucker
60 Gramm Zucker
1 Teelöffel Mandelsirup
1 Teelöffel Vanilleextrakt
Puderzucker oder süßer Schnee zum bestreuen

Zubereitung:
Mit Hilfe von einer Küchenmaschine wird Butter, Salz, Zucker, Vanillezucker, Mandelsirup, Eigelb und Vanilleextrakt cremig verrührt. Danach Backpulver, gemahlene Haselnüsse, Mehl hinzufügen und nochmal verrühren. Nun den Teig mit den Händen gut durchkneten.
Als nächstes wird der Teig zu einer langer Wurst ausgerollt und in viele gleichmäßige Stücke durchgeschnitten.
Aus diesen Stücken werden die Vanillekipferln geformt. Wie kleine Mondsichel müssen diese aussehen.
Die Vanillekipferln in einem vorgeheizten Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca. 10 min backen.

Noch warme Vanillekipferln mit Puderzucker oder süßem Schnee bestreuen.

Viel Spaß beim Nachbacken
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.