Pelmeni ( Teigtaschen mit Fleisch )

Hallo Zusammen heute möchte ich euch eines von meinen Lieblings russischen Gerichten zeigen, nämlich die Pelmeni. Das sind Teigtaschen mit einer Fleischfüllung. Die sind sooooooo lecker. Bisschen vergleichbar mit den Maultaschen. Ich sag manchmal das sind Russische Maultaschen in Kleinformat. 😀 Aber natürlich schmecken beide Gerichte unterschiedlich lecker. Das Rezept ist nicht kompliziert, allerdings wird bei der Zubereitung einiges an Geduld benötigt. Ich werde euch in dem Video eine gute Schritt für Schritt Anleitung geben, so dass ihr diese Pelmeni genauso lecker wie in Russland servieren könnt. Traut euch an dieses Rezept, denn es lohnt sich.

Zutaten Teig :
250 ml Wasser
50 ml Milch
600 g Mehl
1 Tl. Salz

Zutaten Füllung:
600 g Hackfleisch
ca. 1,5 Tl
Salz Pfeffer
2 Zwiebeln
evtl. 1 El. Sojasoße

Zubereitung Teig:
Wasser und Milch in eine Schüssel geben. Ein Tl. Salz dazu geben und kurz verrühren. Ein Teil Von dem Mehl dazugeben (ca. 4 El) und mit einem Löffel oder Schneebesen gut durchmischen. Immer wieder ein wenig von dem Mehl dazugeben und verrühren. Nicht das ganze Mehl auf einmal hinzufügen, sonst wird der Teig zu hart. Wenn der Teig schon seine Form in der Schüssel behält, dann den Teig auf einem Bemehlten Arbeitstisch mit den Händen verkneten. Immer wieder ein wenig von dem Mehl dazu geben und weiter verkneten. Ich habe immer 1 bis 2 Esslöffel Mehl da zugegeben und weiter verknetet.
Wenn der Teig nicht mehr an den Händen klebt und es ist nicht mehr einfach diesen durchzukneten, dann ist der Teig fertig. Den Teig in eine Frischhaltefolie einwickeln und ca. 20 min ruhen lassen.

Zubereitung Hackfleischfüllung:
Zwiebeln sehr fein hacken.
Gehackte Zwiebeln mit Salz, Pfeffer und evtl. Sojasoße zum Hackfleisch dazugeben und gut vermischen. Das Hackfleisch mit den Händen ein wenig durchkneten.

Pelmeni Zubereitung:

Ein Teil von dem Teig dünn ausrollen. Mit einem bemehlten Glas Kreise ausstechen.
Ein Kreis in die Hände nehmen, das überflüssige Mehl wegpinseln und ein wenig von der Hackfleischfüllung reinlegen. Den Kreis zuklappen, so dass es wie ein Halbmond aussieht. Die Ränder fest aneinander drücken damit der Pelmen beim Kochen nicht aufgeht. Die Enden überlappend aneinander festdrücken.

Ihr könnt die Pelmeni auch in einem Teigformer zubereiten:
Dazu müsst ihr ungefähr 2 gleich große Teigteile ausrollen.
Den ersten Teigteil auf den sehr gut bemehlten Teigformer drauflegen. Mit den Händen ein wenig festdrücken damit die Luft entweicht. Die Waben mit Hackfleisch befüllen. Wichtig ist, dass die Waben nicht zu viel Füllung abbekommen sonst kann der Teig unten reißen. Alle Waben befüllen und die zweite Teighälfte drauflegen. Ein wenig festdrücken. Mit einem Rollstab von der Mitte aus in jede Richtung einmal ohne viel Druck darüberrollen. Danach mit mehr Druck drüber rollen. Danach an den Rändern fest drüber rollen damit der unnötige Teig abfällt. Nun mit Viel Druck solange rollen, bis sich der Teig an den Waben ein wenig voneinander getrennt hat.
Als nächstes den Teigformer umdrehen und die Pelmeni rausfallen lassen.

Die Pelmeni können gekocht oder auf Vorrat eingefroren werden.
Beim Einfrieren:
In ein Gefrierbeutel ein wenig Mehl verteilen. Jeden Pelmen in Mehl wälzen und in den Gefrierbeutel reinlegen. Am besten nur eine Reihe pro Beutel. Werden zu viele Pelmeni in einem Gefrierbeutel eingefroren , dann besteht die Gefahr , dass diese aneinander kleben. Oben mit einem Gummi verschließen und schon sind die Pelmeni fürs einfrieren bereit.

Pelmeni kochen:
Wasser zum kochen bringen. Mit Salz und Pfeffer gut abwürzen. Ein Lorbeerblatt reinlegen. Nun die Pelmeni in den Topf geben. Warten bis das Wasser wieder anfängt zu köcheln und die Pelmeni auf der Oberfläche schwimmen. Nun ca. 4 min köcheln lassen.
Pelmeni in eine Schüssel mit Butter geben und mit Schmand servieren.
Ihr könnt die Pelmeni auch zusätzlich in einer Pfanne anbraten wenn ihr wollt. Beides schmeckt hervorragend, sowohl mit zusätzlichen anbraten als auch ohne.

Guten Appetit
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert