Geschenkboxtorte selber machen

Hallo ihr Lieben 😀 Heute zeige ich euch wie ihr diese hübsche Torte selbst zubereiten könnt. Die Torte ist nicht nur hübsch, sondern auch sehr lecker. Diese Torte habe ich zusammen mit meinem Mann gemacht weil sie für uns eine besondere Bedeutung hat. Leider hatten wir nur noch alten trockenen Fondant, der sich schwer verarbeiten ließ. Allerdings nach geduldigem durchkneten konnte dieser mehr oder weniger verarbeitet werden. Vieles was mit altem Fondant nicht klappt lässt sich trotzdem durch Deko kaschieren und letztendlich entsteht trotzdem eine schöne Torte.





=

Zutaten für den Biskuit: (22 cm Durchmesser Backform)
7 zimmerwarme Eier
7 Esslöffel warmes Wasser
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt
200 g Zucker
235 g Mehl

Zutaten Buttercreme:
125 g Butter
½ Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch)

Zutaten Quark Creme:
2 Eier
250 g Quark
30 g Speisestärke
100 g Zucker
125 g Butter
40 g bis 50 g Puderzucker
1 Prise Salz
Etwas Vanilleextrakt
Lieblings Marmelade

Außerdem benötigt ihr:
Erdbeermarmelade
Choco Crossies
Erdbeeren ca. 250 g

Zubereitung Biskuit:

Eier, Salz, Wasser und Vanilleextrakt mit einer Küchenmaschine ( oder Handrührgerät)schaumig rühren.
den Zucker langsam einrieseln lassen. Danach solange rühren bis die Masse weiß cremig ist (ca. 10 min)
Mehl in mehreren Gängen in den Teig geben und vorsichtig und langsam mit einem Teigschaber unterheben.
Teig in eine 22 cm Durchmesser Backform geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca. 40 min backen. Stäbchen-probe nicht vergessen.

Zubereitung Buttercreme
Eine halbe Dose Milchmädchen und Zimmerwarme Butter mit einem Handrührgerät verrühren (ca. 5 min) bis eine schöne cremige Konsistenz entsteht.

Zubereitung Quark Creme:
Quark, 1 Prise Salz, Zucker, Speisestärke, Eier, und das Vanilleextrakt in einem Topf bei mittlerer Hitze unter ständigem rühren erhitzen. Die Masse muss dickflüssig werden. Das kann bis zu 12 min dauern.
Achtet darauf, dass die Creme nicht anfängt zu köcheln.
Creme vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Mit Frischhaltefolie abdecken, so dass diese die Oberfläche von der Creme berührt. Die Creme bei Zimmertemperatur komplett auskühlen lassen.
Die zimmerwarme Butter weißcremig verrühren. Ihr könnt es sowohl mit einer Küchenmaschine als auch mit Handrührgerät machen. Puderzucker hinzufügen und nochmal gut verrühren.
Creme sieben und Löffelweise in die aufgeschlagene Butter dazugeben. Gut unterrühren. Abschließend die Lieblingsmarmelade hinzufügen und verrühren lassen. Nimmt soviel Marmelade wieviel ihr haben wollt. Immer wieder ein wenig in die Creme reingeben , abschmecken und schauen ob ihr noch Marmelade benötigt.
Creme im Kühlschrank stellen und hautnah mit Frischhaltefolie abdecken.

Tortenzusammensetzung:
Biskuit in 4 Tortenböden durchschneiden.
Erdbeermarmelade in Mikrowelle erwärmen und damit den ersten Tortenboden bestreichen(tränken).
Ein bisschen von den Choco Crossies verteilen.
1/3 von der Creme drauf geben und glatt streichen.
Erdbeeren waschen, Stängel entfernen und halbieren.
Erdbeeren auf der creme verteilen. Bisschen in die Creme reindrücken.
Mit zweitem Tortenboden abdecken.
Den zweiten Tortenboden genau wie den ersten mit der Erdbeermarmelade tränken.
Weiter wie bei dem Schichten mit dem ersten Tortenboden vorgehen.
Jede Schicht auf gleiche Art und Weiße machen.
Zum Schluss mit dem letzten Tortenboden abdecken und die Torte für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Nach der Kühlzeit die Tortenoberfläche und Seiten mit der Buttercreme bestreichen.
Danach nochmal für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Ihr könnt die Torten Oberfläche mit Erdbeeren und Choco Crossies dekorieren oder wie ich es im Video zeige als Geschenkboxtorte mit Fondand modellieren.

Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert