Karotten Sticks /Fingerfood für Babys und Kinder

Hallo zusammen,
Ich möchte euch ein leckeres Rezept von diesen Karottensticks verraten.
Diese sind einfach in der Zubereitung und kommen bei den Kindern gut an.
Ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin oder Ernährungsberaterin deswegen kann ich keine genaue Alters – Empfehlung
geben.
Ungefähr würde ich diese Sticks ab 10 Monaten den Babys geben wegen dem Frischkäseanteil aber da muss jeder selbst schauen. Wer auf eine Nummer sicher gehen möchte, kann auch ab einem Jahr geben.
Erwachsenen schmecken diese Sticks auch sehr. Erwachsene können sich gerne noch Salz in den Teig dazu geben. Bei Babys und Kleinkindern gebe ich kein Salz in den Teig um die Nieren nicht zu belasten.
Genug geredet jetzt komme ich zum Rezept.

Zutaten:
380 g Karotten ganze gekochte oder gegarte Karotten.
160 g Haferflocken
120 g Dinkelmehl
175 g Frischkäse
80 g Butter
2 tl. Backpulver.
Nach Belieben könnt ihr auch Basilikum dazugeben.

Zubereitung:
Karotten kochen oder garen und pürieren oder mit der Gabel zerdrücken.
Haferflocken fein malen.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten bis eine homogene Masse entsteht.

Zubereitung Thermomix:
Haferflocken in den Mixtopf geben .
Achtet darauf das der Mixtopf komplett trocken ist auch das Messer.
60 Sekunden /Stufe 10
Entstandenes Hafermehl in eine Schüssel umfüllen.
Karotten schälen und waschen.
700 ml Wasser in den Mixtopf geben.
Varoma aufsetzen. Möhren in Varoma legen und mit Deckel abdecken.
30 min/ Varoma/ Stufe 1 garen.
Wasser ausgießen. Karotten mit einer Gabel zerdrücken.
Alle Zutaten in den Mixtopf geben.
Deckel zumachen. Messbecher rein.
2 min /Teig verkneten.
Teig in eine Schüssel umfüllen.

Mit angefeuchteten Händen längliche Sticks formen.
In einem vorgeheizten Backofen bei 175 grad Ober Unterhitze ca. 22 min backen

Guten Appetit!!!

Gerne könnt ihr euch in den Kommentaren über eure Erfahrungen mit Baby Fingerfood oder diese Sticks austauschen. Ist für mich auch sehr spannend.
Ich hole mir grad auch im Internet Inspiration und ändere Rezepte nach meinem Geschmack oder entwickle komplett neue.
Ich muss sagen, dass ist jetzt eine neue Kategorie die mich sehr interessiert und deswegen wird es auf jeden Fall noch viele weitere Rezepte von gesundem Gebäck für Kinder geben.

Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert