Plätzchen für Babys und Kinder/Vanillekipferl für Babys

Hallo zusammen,
Ich möchte euch ein leckeres Rezept von diesen Vanillekipferl verraten.
Ich habe es erst vor kurzem kreiert und die haben sooo lecker geschmeckt da dachte ich schnell posten und teilen.
Diese Plätzchen sind nämlich einfach in der Zubereitung und kommen bei den Kindern gut an.
Ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin oder Ernährungsberaterin deswegen kann ich keine genaue Alters – Empfehlung
geben.
Ungefähr würde ich die Vanillekipferl ab 10 Monaten den Babys geben weil diese Plätzchen mürbe sind aber da muss jeder selbst schauen. Wer auf eine Nummer sicher gehen möchte kann auch ab einem Jahr geben.
Erwachsenen schmecken diese Plätzchen auch super und werden sehr schnell weggemampft.
Genug geredet jetzt komme ich zum Rezept.

Zutaten:

150 g kalte Butter
180 g Dinkelmehl (Typ 630)
80 g Mandeln gemahlen und blanchiert
70 g gemahlene Haselnüsse
7 Soft Datteln
Mark von einer Vanilleschote
1 Msp. Backpulver

Zubereitung:

Soft Datteln fein pürieren.
Wenn ihr keine Soft Datteln nehmen wollt sondern normale getrocknete Datteln, dann diese erst in heißem Wasser für eine Stunde einweichen. Wasser ausgießen und danach die Datteln fein pürieren.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten bis eine homogene Masse entsteht.
Den Teig in eine Frischhaltefolie einwickeln, flach drücken und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Nach der Kühlzeit,
Den Teig zu einer Wurst Rollen und in viele gleich große Teile mit einer Teigkarte schneiden.
Daraus die Vanillekipferl formen. Die sehen wie halb Mond aus.
Auf einen mit Backpapier ausgelegten Backblech drauf legen.
In einem vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober und Unterhitze ca.
ca. 12 min backen.

Vanillekipferl auskühlen lassen und in einer Plätzchendose aufbewahren.
Anmerkung :
Ich nehme immer ca. 3/4 von dem Vanillemark. Das reicht mir aus wer aber noch mehr Vanillegeschmack haben möchte kann auch den ganzen Mark von einer Vanilleschote nehmen.
Guten Appetit !!!

Gerne könnt ihr euch in den Kommentaren über eure Erfahrungen mit Baby Fingerfood oder diese Plätzchen austauschen. Ist für mich auch sehr spannend.
Ich hole mir grad auch im Internet Inspiration und ändere Rezepte nach meinem Geschmack oder entwickle komplett neue.
Ich muss sagen das ist jetzt eine neue Kategorie die mich sehr interessiert und deswegen wird auf jeden Fall noch viele weitere Rezepte von gesunden Gebäck für Kinder folgen.

Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert