Gesünderer Käsekuchen

Ich liebe Käsekuchen 😋Das ist aber die reinste Kalorienbombe und Zuckerbombe.
Vor allem mit den Zutaten die ich bis jetzt benutzte. Bei mir kam Zucker, Schlagsahne und fettiger Speisequark rein und natürlich vieles mehr 🙈
Darf auch mal sein aber im Winter habe ich zu oft Lust auf Käsekuchen da müsste eine gesündere Variante her.

Die Süße vom Teig kommt bei mir von Datteln und bei der Käsekuchen Füllung süße ich mir Honig.
Honig gebe ich den Kindern erst ab 2 oder kurz bevor sie zwei werden so mit 1,9 Monaten ist auch schon nicht mehr gefährlich wegen Botulismus Gefahr.

In den Teig kommen auch ordentlich Haferflocken mit ihren vielen Ballaststoffen rein.
Ich kann noch lange weiter erzählen aber lieber probiert ihr es selbst.
Überraschenderweise hat es uns sehr geschmeckt 🤭😊
Am Anfang hatte ich Angst zu probieren weil ich wollte nicht enttäuscht werden von Geschmack aber es war sooo yammi.
Den gibt es jetzt öfters bei uns.

Zutaten Teig:
120 g gemahle Haferflocken
130 g gemahlene blacierte Mandeln
100 g Reismehl
1 messerspitze Weinstein Backpulver
1 Prise Salz
80 g Rapsöl
60 g Haselnussmus
115 g dattelsirup
Mark von einer halben Vanilleschote

Zutaten Füllung:
500 g Quark Magerstufe
175 g Philadelphia doppelrahmstufe
200 ml Milch
2 mal mark von Vanilleschote
2 Eier
2 Eigelb
100 g Rapsöl
40 g Speisestärke
140 bis 175g Honig (je nachdem wie süß ihr es mögt)

Zubereitung Teig:

Haferflocken mit einem leistungsstarken Mixer fein mahlen und mit gemahlen Mandeln, Reismehl, Salz und Backpulver gut vermischen.

In einer separaten Schüssel das Haselnussmus mit Rapsöl, und Mark von vanilleschote gut mit einem Schneebesen verrühren. Trockene Zutaten dazu geben und unterrühren.
Den Boden von 24 cm Durchmesser Springform mit Backpapier auskleiden und die Ränder mit einem Stück Butter einfetten. Danach etwas Mehl auf die Ränder streuen und verteilen, damit sich nach dem backen der Kuchen gut von der Form löst.
Nun erst stückchenweise die Seiten der Springform mit Teig bekleiden. Dafür immer ein kleines Stück von dem Teig nehmen und an der Seite der Form andrücken und in die Höhe ziehen. Auch weiterhin so vorgehen bis der komplette Rand ausgekleidet ist. Der Rand soll ca. 3 cm hoch sein. Den Rest von dem krümmeligen Teig auf dem Boden der Springform gleichmäßig und dünn verteilen.
Die Form mit dem Teig erstmal in den Kühlschrank stellen.
Währenddessen die Füllung zubereiten.
Übrigens ihr müsst nicht den ganzen Teig zum bekleiden von springform benutzen.
Es reicht wenn es dünn ausgekleidet wird und aus dem Rest können kekse gebacken werden.

Zubereitung Füllung:
Quark, Frischkäse, Mark von zwei Vanilleschoten und Honig in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen gut verrühren.
Speisestärke dazugeben und auch unterrühren.
Nun die Eier und Eigelbe hinzufügen und alles zur cremigen Masse verrühren.
Zum Schluss kommen Milch und Rapsöl mit rein. Jetzt muss alles sehr gut verrührt werden nicht mit Kraft sondern mit Liebe ❤
Alle Zutaten sollen sich gut verbinden .
Wenn ihr wollt dann könnt ihr gerne Abrieb von einer unbehandelten zitrone unterrühren.

Die Füllung in die mit Teig ausgekleidete Springform geben.
Wenn ihr ein wenig Säure in dem Kuchen haben wollt dann könnt ihr noch Blaubeeren oben drauf verteilen.
Die werden natürlich alle versinken 😂
Ihr könnt die auch gleich in käsemasse unterrühren.
Wird trotzdem schmecken, aber wenn ihr lieber Standard Käsekuchen mögt dann braucht ihr keine Beeren.

In einem vorgeheizten Backofen bei 165 Grad Ober und Unterhitze ca. 75 min backen.
Danach den Käsekuchen bei leicht geöffneten Backofentür eine Stunde abkühlen lassen.
Dafür könnt ihr einen Topflappen benutzen oder einen Holz Pfannenwender.
Nach einer Stunde rausholen und bei Zimmertemperatur komplett auskühlen lassen.

Zum Schluss den Käsekuchen für ca. 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Bin ehrlich manchmal halte ich es nicht aus und esse den nachdem er bei Zimmertemperatur abgekühlt ist🤣

Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert