Lebkuchen ohne Zucker für Kinder und Erwachsene

Lebkuchen Geruch ist in der Adventszeit genauso wie andere Plätzchen fast schon nicht mehr wegzudenken.
In dieser Zeit mag ich Lebkuchen am meisten.
Allerdings habe ich eine gesündere Variante gebraucht.
Erstmal ich esse selbst schon seit ner weile viel weniger Zucker und zweitens wollte ich eine kindgerechte Variante entwickeln.
Dafür waren mehrere Versuche nötig aber jetzt hat endlich das Rezept geklappt so wie ich es mir vorstellte.
Probiert es unbedingt mal aus.

Anmerkung: Macht ihr die Lebkuchen für Kinder dann verwendet unbedingt Ceylon Zimt. Cassia Zimt ist für Kinder schädlich.
(Hab mich da im Internet reingelesen)

Zutaten Dattel-Aprikosenmus:
70 g getrocknete Aprikosen ungeschwefelt
130 g Datteln ungeschwefelt
120 g Wasser

Zutaten :
200 g Dattel-Aprikosenmus
90 g Butter (Alternativ Rapsöl)
200 g Dinkelmehl Typ 630
100 g gemahlene Mandeln
2 tl Lebkuchen Gewürz
Etwas Ceylon Zimt nach eigenem Geschmack.
Ca. 1 Teelöffel
2 glatte Tl. Kakaopulver
2 tl. Weinstein Backpulver 8 g
100 ml Milch
1 Ei (oder 60 g Apfelmus ohne Zucker)

Wenn ihr keine Aprikosen mögt dann könnt ihr auch 200 g dattelmus nehmen.

Zubereitung Dattel-Aprikosenmus:

Zubereitung Thermomix:
Die Datteln und Aprikosen in den Mixtopf geben.
12 Sekunden Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
Wasser dazugeben und ohne Messbecher
6 bis 7 min ./90 Grad /Stufe 2 einkochen.
Messbecher einsetzen und den Mus 12 sek./Stufe 5 pürieren.
Den Dattel-Aprikosenmus in einem Weckglas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Zubereitung im Topf:
Datteln und Aprikosen ganz klein schneiden und in ein Topf geben .Wasser hinzufügen und 7 min bei mittlerer Hitze köcheln lassen .
Danach den Dattel-Aprikpsenmus mit einem Pürierstab fein pürieren und in einem Weckglas umfüllen.
Im Kühlschrank aufbewahren.

Zubereitung:
Mehl, Backpulver, gemahlene Mandeln, Backkakao, Zimt und Lebkuchen Gewürz gut miteinander vermischen.

Dattelmus und Aprikosenmus zubereiten.
Butter, mit Dattelmus und Aprikosenmus in einem kleinem Topf erwärmen bis Butter geschmolzen ist und die Masse sich verbunden hat.
In eine Rührschüssel umfüllen.
Milch und ein Ei dazugeben und gut mit Schneebesen verrühren.
Trockene Zutaten hinzufügen und gut unterrühren.

Es soll ungefähr eine Konsistenz vom Rührteig erreichen.
Eine rechteckige kuchenform entweder mit Butter bestreichen oder mit backtrennspray besprühen.
Oder einfach mit Öl bestreichen.
Teig in die Form reingeben und glatt streichen.
Ist die Form klein werden die Lebkuchen eben hoch und wenn die Form groß ist dann werden die Lebkuchen flacher.
Beides schmeckt gut .
Evtl. Ändert sich dann die Backzeit. Deswegen im Blick behalten und nicht vergessen stäbchenprobe zu machen.
Bei mir entstand ein halber Backblech.
In einem vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 25 bis 30 min backen

Den Lebkuchen auskühlen lassen und danach in Stücke schneiden.
Gerne könnt ihr die Stücke auch mit geschmolzene zuckerfreien Schokolade überziehen.

Anmerkung: Ihr könnt für mehr süße auch noch zusätzlich 1 El. Dattelsirup in den Teig hinzufügen, ich hatte es nicht nötig denn ich überzeugt die Lebkuchen immer mit zuckerfreien Dattelschokolade.
Von da kommt die zusätzliche süße bei mir und die Kombination schmeckt yammi lecker 😋

Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert