Gesunde Berliner in Muffins Form

Ich liebe Berliner und könnte diese locker jedem Tag mampfen 😍
Allerdings so oft Berliner mampfen währe nicht unbedingt gesund.
Also müsste dringend eine gesündere Variante her.
Nachdem ich mehrmals experimentiert hab entstand dieses Rezept. Leute es ist sooo lecker 😋 Probiert das Rezept unbedingt mal aus. Dadurch das der Vorgang mit frittieren wegfehlt, ist dieses Rezept auch nicht so aufwendig. Auch bei den Kindern ist es super gut angekommen.🥳

Zutaten Teig:

400 g Mehl
80 g dattelsirup
1 Ei
45 g Butter weich
135 g Milch
1 Prise Salz
20 g Hefe

Zubereitung Hefeteig:

Zimmerwarmen Dattelsirup in lauwarme Milch geben und gut verrühren. Hefe hinzufügen und auch in lauwarmen Milch auflösen. Diese Hefemischung in eine Rührschüssel von einer Küchenmaschine rein geben. Ei dazugeben und wieder kurz verrühren lassen. Mehl und Salz miteinander vermischen und auch in die Rührschüssel hinzugeben. Alles mit einem Knethaken kurz verrühren lassen. Als nächstes kommt die Butter mit rein. Nun ca. 8-10 min verkneten lassen. Ihr könnt es auch mit Händen machen.
Ist der Teig fertig geknetet, dann von dem Knethaken entfernen und den Teig zu einer Kugel formen und die Oberfläche ein wenig mit Sonnenblumen Öl bestreichen.

Nochmal in die Rührschüssel geben mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 60 min gehen lassen. Das Volumen soll sich verdoppeln.
Ps. Bei einem Hefeteig ist Wärme ein sehr wichtiger Faktor. z.B. Das Ei soll zimmerwarm sein und die Milch lauwarm. (aber nicht heiß sonst gehen die Hefekulturen kaputt) Also normaler Hefeteig braucht wärme und Süße, damit die Hefe aktiviert werden kann.

Zubereitung in Thermomix:
Milch, Dattelsirup und Hefe in den Mixtopf geben.
2 min/37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

Ei , Butter, Salz und Mehl dazugeben und
Teig kneten/2 min 30 sek.

Teig in eine Schüssel umfüllen und zu einer Kugel formen.
Die Oberfläche ein wenig mit Sonnenblumenöl bestreichen.
Mit Frischhaltefolie und sauberen Geschirrtuch abdecken und ca. 60 min gehen lassen.

Nach der Gehzeit den Teig nochmal gut Den Teig zu einer Wurst formen und in ca. 12 Stück bis 14 Stück teilen. Aus jedem Stück eine Kugel formen. Die Teigkugeln in die Muffins Form legen und mit einem Geschirrtuch oder Frischhaltefolie abdecken und ca. 20 – 30 min gehen lassen.
Nach der Gehzeit in einem vorgeheizten Backofen bei 180° Ober/ Unterhitze ca. 30 min backen.
Die heißen Berliner Muffins mit zerlassenen Butter bestreichen.

Nun mit Hilfe von spritzbeutel und passenden Tülle die berliner Muffins mit selbstgemachten zuckerfreien Marmelade oder zuckerfreien Vanille Pudding befüllen.

Guten Appetit!!!
Liebe Grüße
Eure Galina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert