Medovik/Marlenka Honigtorte

Hallo zusammen , In diesem Video zeige ich euch wie ihr die berühmte russische Honigtorte „Medovik“ schnell und einfach zubereiten könnt. Diese Torte ist so lecker, weich und cremig. Probiert diese unbedingt mal aus.

Zutaten Teig:
3 Zimmerwarme Eier
3 El heißes Wasser
85 g Honig
230 g Mehl
1 Tl Backpulver
90 g Zucker
1 Prise Salz

Zutaten Creme:
600 g Schmand
130 g Zucker
6 tl. San Apart

Zubereitung Teig:
Mit Hilfe von einer Küchenmaschine Eier mit Salz, Vanilleextrakt und warmen Wasser schaumig verrühren lassen. Zucker dazugeben und ca. 5 min weiter verrühren. Honig hinzufügen und nochmal kurz verrühren lassen.
Mehl mit Backpulver verrühren, in 2 Gängen in den Teig sieben und mit einem Teigschaber unterheben.
Den Teig auf 2 Backbleche aufteilen. Den Teig auf dem Backpapier zu einem Quadrat oder Rechteck gleichmäßig verstreichen. Nicht zu dünn glatt streichen, denn dieser Teig wird noch mittig durchgeschnitten.
Ihr könnt einen kleineren oder größeren Quadrat aus dem Teig streichen. Wichtig ist das beide Quadrate oder Rechtecke auf beiden Backblechen ungefähr gleich groß sind.
Den Teig in einem vorgeheizten Backofen bei 180 ° Ober/Unterhitze ca. 12 min backen.

Die fertigen und abgekühlten Tortenböden von Backpapier befreien, aufeinander legen und die Ränder abschneiden. Die Ränder werden noch für die Dekoration benötigt.
Die Tortenböden in der Mitte durchschneiden so dass 4 Tortenböden entstehen.
Wenn ihr wollt, dann könnt ihr die 4 Tortenböden mit der Creme befüllen. Ich habe die Tortenböden durchgeschnitten. Bei mir entstanden 8 dünne Tortenböden.

Zubereitung Creme:
Mit Hilfe von einem Handrührgerät den Schmand kurz verrühren lassen. Puderzucker hinzugeben und nochmal gut verrühren. Ihr könnt den Puderzucker auch davor sieben, dann wird es einfacher sein die Masse zu verrühren. Zum Schluss San-Apart hinzufügen und nochmal gut verrühren.

Anmerkung: Wenn ihr kein San-Apart zuhause habt, dann könnt ihr diesen auch weglassen. Die Creme wird dadurch allerdings etwas flüssiger. Wenn ihr wollt dann könnt ihr die Teigmenge verdoppeln, somit wird es einfacher mit Durchschneiden von Tortenböden. Allerdings empfehle ich dann auch etwas mehr Creme herzustellen. Für mich war es Perfekt mit diesen Mengenangaben für Teig und Creme ;D
Tortenzusammensetzung:
Alle Tortenböden mit der Creme gleichmäßig bestreichen und aufeinander stapeln.
Die Seiten der Torte auch mit der Creme bestreichen.

Die Tortenränder in einen Gefrierbeutel legen und mit Hilfe von einem Rollstab klein stampfen und klein rollen.
Mit den Krümmelchen die Torte bestreuen.
Die Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen oder am besten über Nacht.

Guten Appetit !!!

Liebe Grüße

Eure Galina

Instagram: galina backt

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert